Noch vor wenigen Tagen jubelte das ZDF über die Marktforschungswerte von «Herzflimmern», doch versagt das Format bei den Zuschauern.
Das ZDF muss eine schlechte Marktforschung haben, denn weil die Episoden von «Herzflimmern» auf eine große Begeisterung stießen, orderte der Sender prompt 100 weitere Episoden. Die Einschaltquoten lösen allerdings keine Jubelstürme aus, denn inzwischen sind diese deutlich rückläufig.
Am Mittwoch schalteten nur noch 1,02 Millionen Menschen die tägliche Serie ein, somit hat das Format in zwei Tagen 31 Prozent seiner Zuschauer verloren und kam nur noch auf desaströse 9,9 Prozent Marktanteil. Einen neuen Tiefstwert erreichte «Herzflimmern» auch bei den jungen Menschen, nur 0,18 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten das Format und sorgten für einen schlechten Marktanteil von 4,6 Prozent.
Inzwischen sind die Einschaltquoten von «Lena – Liebe meines Lebens» deutlich besser als die von «Herzflimmern». Am Mittwoch zwischen 10.35 und 11.20 Uhr schalteten 1,08 Millionen Menschen ein und sorgten für erfreuliche 19,2 Prozent Marktanteil. Bis zum vergangenen Freitag war die Telenovela «Lena» auf dem «Herzflimmern»-Sendeplatz werktags um 16.15 Uhr zu sehen. Es bleibt sehr spannend, wie sich beide Serien entwickeln.