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Sat.1 trotzt RTL mit Film und Sport

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Trotz starker Konkurrenz im Gegenprogramm hat sich Sat.1 am Samstag behauptet. Vor allem die Boxübertragung am späten Abend holte zufriedenstellende Quoten.

Wenn Sat.1 unter seinem Sportlabel «ran» Boxkämpfe zeigt, sind Quoten über dem Senderschnitt längst nicht garantiert. Am besten liefen bislang die zwei Übertragungen mit Felix Sturm, diese generierten 22,8 und 17,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die anderen Kämpfe erreichten teilweise nicht einmal Quoten über dem Schnitt, die Vor- und Nachberichte laufen ohnehin nicht gut. Am Samstag stieg nun Robert Stieglitz in den Ring und boxte gegen den Armenier Khoren Gevor.

3,26 Millionen Menschen verfolgten den Kampf ab 23.20 Uhr, der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren betrug damit gute 18,4 Prozent Marktanteil. Aus dem jungen Publikum schalteten 1,10 Millionen Zuseher ein, dies entsprach 14,1 Prozent. Die Vorberichterstattung kam ab 23 Uhr auf 1,94 Millionenen Zuschauer, die Analyse nach dem Kampf interessierte noch 1,86 Millionen Menschen. In der Zielgruppe kamen die beiden Sendungen auf 8,7 und 11,3 Prozent Marktanteil.

Bereits im November 2010 boxte Robert Stieglitz bei Sat.1. Seinen damaligen Kampf gegen Enrique Ornelas verfolgten 2,67 Millionen Menschen ab drei Jahren, beim Gesamtpublikum wurden überdurchschnittliche 13,0 Prozent Marktanteil gemessen. In der Zielgruppe sorgten 820.000 Zuseher allerdings nur für schwache 8,8 Prozent.

Um 20.15 Uhr zeigte Sat.1 den Fantasyfilm «Die Geheimnisse der Spiderwicks» und konnte damit ebenfalls gute Einschaltquoten einfahren. 2,52 Millionen Menschen ab drei Jahren sorgten beim Gesamtpublikum noch für 8,5 Prozent. Doch in der Zielgruppe lief es mit 1,49 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren richtig gut, 14,0 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Damit hatte der Streifen mehr junge Zuschauer als der später gezeigte Boxkampf.

Zwischen dem Film und der Boxübertragung setzte Sat.1 auf eine alte Folge «Criminal Minds», die beim Publikum allerdings völlig durchfiel. Im Schnitt sahen 1,39 Millionen Menschen zu, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,3 Prozent Marktanteil ermittelt. Wegen der durchwachsenen Daytime blieb Sat.1 am Samstag bei einem Tagesmarktanteil von 9,3 Prozent in der Zielgruppe hängen, ProSieben kam ebenfalls auf schlechte 9,1 Prozent. Besser lief es für den Mitbewerber aus Köln - RTL konnte satte 23,8 Prozent Marktanteil auf seinem Konto verbuchen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48918
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