Einen sehr ordentlichen Einstand legte die neue RTL-Doku hin. Auch in der Primetime sah es dank «Ice Age 2» richtig gut aus.
Einen guten Sonntag hat der Kölner Privatsender RTL hinter sich: Zum einen holte man in der Primetime starke Quoten – bessere als Mitbewerber ProSieben. «Ice Age 2» bescherte den Kölnern durchschnittlich 20,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt schalteten 4,48 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, beim Gesamtpublikum wurden 12,9 Prozent Marktanteil gemessen.
Zum Vergleich: Bei ProSieben holte der Film «10.000 BC» 3,28 Millionen Zuschauer ab drei Jahren: 9,7 Prozent Marktanteil kamen so insgesamt zu Stande. Mit 16,4 Prozent Marktanteil blieb die rote Sieben zwar hinter RTL zurück, «10.000 BC» lag aber deutlich oberhalb des Senderschnitts.
Sehr zufrieden sein kann RTL auch mit der Vorabendpremiere von «Alexa – Ich kämpfe gegen Ihre Kilos». Die Abnehmshow kam auf durchschnittlich 4,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – gemessen wurde insgesamt eine Quote von 15,7 Prozent. In der Zielgruppe kam die Sendung gar auf gute 19,7 Prozent, was auf eine Fortsetzung des Projekts schließen lässt.