«Independence Day» verbuchte auch dieses Jahr sehr gute Werte. Insgesamt interessierten sich 5,25 Mio. Zuschauer für Roland Emmerich´s Science-Fiction-Film. Der Marktanteil kletterte auf selten erreichte 16,7 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnte «Independence Day» bestechen. 4,05 Mio. 14- bis 49-Jährigen und 28,4 Prozent Marktanteil erreichte der elft-erfolgreichste Film aller Zeiten.
Als Krönung brachte das Magazin «Focus TV» mit Christiane Gerboth 1,64 Mio. Interessierte (MA: 14 %), was um 23:15 Uhr sonst nicht der Fall ist. Bei den Werberelevanten kam das Magazin auf 1,30 Mio. Zuschauer, und 21,6 Prozent Marktanteil.
Somit setzte sich ProSieben in der Primetime gegen RTL durch, welches die Free-TV-Premiere «Heartbreakers» (4,72 Mio. Zuschauer) und im Anschluss «Spiegel TV» (1,52 Mio. Zuschauer) präsentierte. Auch bei den Werberelvanten machte sich der Erfolg bemerkbar: Zur Primetime war ProSieben Marktführer. (mar)