Die ARD-Krimireihe war einmal mehr erfolgreich – auch wenn die Gesamtreichweite sommerbedingt nicht mehr ganz so hoch war wie noch vor einigen Wochen.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/ard/tatort/tatort_logo__W200xh0.jpg)
Mit 12,7 Prozent Tagesmarktanteil bei allen setzte sich
Das Erste am Sonntag in der Zuschauergunst durch. Dazu trug nicht zuletzt auch die sehr erfolgreiche Primetime bei – und hier natürlich allen voran die Krimireihe
«Tatort». 7,90 Millionen Menschen sahen einen neuen Kriminalfall, was bei allen zu 23,7 Prozent Marktanteil führte. 2,41 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten die Sendung – in dieser Altersklasse holte Das Erste 17,4 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lag der Krimi nur auf Platz drei; hinter
RTL und
ProSieben.
Bei den Zuschauern ab drei Jahren ging der erste Platz aber an Das Erste. Auch die «Tagesschau» um 20.00 Uhr war ein großer Hit – 7,23 Millionen Menschen informierten sich dort. 25,1 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 17,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
RTL zeigte zur besten Sendezeit den Spielfilm
«X-Men: Der letzte Widerstand»: 3,68 Millionen Menschen interessierten sich dafür, bei allen holte der Privatsender 11,2 Prozent Marktanteil. Nach zuletzt eher schwachen Sonntagen ist das gute Ergebnis eine Wohltat für RTL: In der Zielgruppe siegte man sogar mit 2,65 Millionen Zuschauern und durchschnittlich 19,3 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.