Primetime-Check

Mittwoch, 15. Juni 2011

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Mit welchen Quoten startete die neue Show «My Name Is» auf RTL II? Wie entwickelten sich die Beratungsformate auf RTL? Und wie machte sich Sat.1 mit einem 25 Jahre alten Spielfilm?

Und immer weiter bergab geht es am Mittwochabend für den Quotenriesen RTL: Die erst vor wenigen Wochen neu oder wieder ins Programm aufgenommenen Formate «Nachbarschaftsstreit» und «Helena Fürst – Die Anwältin der Armen» haben erneut herbe Verluste verzeichnen müssen. Im Schnitt verfolgten nur noch 2,48 Millionen bzw. 3,14 Millionen Zuschauer und 12,4 bzw. 14,5 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die Rechtsshows – für die Kölner reichte das zwar immer noch für den Tagessieg in der werberelevanten Bevölkerung, zufriedenstellend sind diese Quoten auf Dauer aber keineswegs. Für ProSieben bedeutete das geringe Interesse an der Konkurrenz nach einer relativ schwachen Vorwoche jedoch ein Quotenhoch: Während RTL Federn ließ, interessierten die Münchener mit «Grey‘s Anatomy» und «Private Practice» durchschnittlich 1,73 Millionen bzw. 1,67 Millionen Zuschauer und generierten tolle Marktanteile von 14,2 bzw. 12,8 Prozent beim jungen Publikum.

Richtig stark war am Mittwochabend auch das ZDF: Nach den bereits guten Ergebnissen der Show «Rette die Million!» in den Vorwochen steigerte sich das Zuschauerinteresse mit «Aktenzeichen XY... ungelöst» nochmals deutlich; im Schnitt verbrachten 4,64 Millionen Zuschauer und 17,1 Prozent des Gesamtpublikums ihren Abend bei den Mainzern – das reichte für die Marktführerschaft bei allen Zuschauern ab drei Jahren. Und auch in der jungen Bevölkerung durfte sich das ZDF mit 11,5 Prozent Marktanteil über eine tolle Quote freuen. Das öffentlich-rechtliche Gegenstück hatte es schwerer, denn «Bloch: Inschallah» interessierte im Ersten nur rund 3,65 Millionen Zuschauer, 13,4 Prozent aller Fernsehenden sowie mäßige 5,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Sat.1 wich nach zwei Folgen des «Großen Allgemeinwissensquiz» in den vergangenen Wochen wieder auf einen Spielfilm aus, doch der mittlerweile 25 Jahre alte Film «Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen» landete mit 2,47 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil unter dem Senderschnitt.

VOX kränkelte ebenfalls an den Mittwochsquoten, denn die sonst so konstanten Krimiserien kamen kaum in Fahrt. Noch vielversprechend startete «Law & Order: SVU» zur besten Sendezeit mit rund 2,09 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum, doch «Lie To Me» begeisterte ganz untypisch nur durchschnittlich 2,04 Millionen Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung. Zwei Folgen «Law & Order: Criminal Intent» retteten VOX erst zu später Stunde auf 2,08 Millionen bzw. 1,65 Millionen Zuschauer und 10,5 bzw. 12,5 Prozent Zielgruppenmarktanteil. RTL II durfte sich hingegen über einen gelungenen Abend freuen: Die Show «My Name Is» lockte im Schnitt 1,23 Millionen Zuschauer und gute 8,8 Prozent der Jungen vor die Fernseher. kabel eins punktete mit dem Thriller «Sag‘ kein Wort!», der 1,38 Millionen Zuschauer und 7,9 Prozent der Zielgruppe fesselte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50235
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