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Sieben Facebook-Gutschriften (rund 49 Cent) ergeben eine Stimme bei der Abstimmung. Bislang konnten die Zuschauer ausschließlich telefonisch oder per SMS über die Auszugs-Kandidaten entscheiden. Bei diesem Verfahren wird die Handyrechnung des Mobilfunkteilnehmers mit einer entsprechenden Gebühr belastet. Ein solches Internet-Voting bei TV-Shows ist in Deutschland neu, in den USA allerdings schon immer Gang und Gebe gewesen. Die Zuschauer können dort über das Netz übrigens kostenlos abstimmen. Auch Endemol arbeitete zuletzt mit verschiedenen kostenfreien Votings, um die Facebook-Fans aktiv in das Geschehen der aktuellen elften Staffel einzubinden. Endemol plant, die kommerzielle Voting-Applikation oder ein ähnliches Online-Tool auch in weiteren seiner 31 Märkte einzuführen.
„Die Facebook-Voting-Applikation richtet sich an eine Zielgruppe, die quasi mit Social Media aufgewachsen ist, sich regelmäßig über das Reality-Format auf Facebook austauscht und die Geschehnisse kommentiert. Entsprechend diesem Nutzungsverhalten verlängern wir unser populäres TV-Angebot in Online-Kanäle“, beschreibt Dr. Georg Ramme, Head of Commercial bei Endemol Deutschland. „Wir sehen täglich Millionen von Menschen, die sich auf Facebook mit ihrer Lieblings-TV-Show vernetzen. TV-Produzenten wie Endemol und TV-Sender wie RTL II beginnen nun, die Möglichkeiten zu entdecken, wie sie dieses Engagement ausbauen können“, sagt indes Christian Hernandez, Director Business Development bei Facebook.