TV-News

Super RTL startet Lego-Show im Herbst

von
Im Herbst experimentiert Super RTL mit einer neuen Familienshow. Diese soll freitags Premiere feiern und der quotenschwachen Primetime auf die Beine helfen.

Das ist ja mal eine Überraschung. Super RTL wagt sich im Herbst an eine neue Primetime-Show heran. Sie wird eigens vom Kölner Familiensender produziert und soll für höhere Zuschauerzahlen am Abend sorgen, wo sich Super RTL schon seit Jahren schwer tut. Die Sendung heißt «Jeder Stein zählt – Die Lego Familienshow» und soll erstmals am 21. Oktober 2011, also an einem Freitag, um 20.15 Uhr Premiere feiern.

Als Host konnte Super RTL nicht nur «X Factor»-Moderator Jochen Schropp gewinnen, sondern auch Ninna Moghaddam, die auch sonst schon für den Sender durch diverse Kindersendungen und nicht zuletzt «DSDS – Das Magazin» geführt hat. Derzeit sei man aber noch auf Kandidaten-Suche. Auf der Webseite www.superrtl.de können sich bereitwillige Familien derzeit bewerben. Dort heißt es: „Bei jedem Spiel erwarten Sie tierische Aufgaben in denen Sie Ihre Baukunst und Ihr Geschick unter Beweis stellen können. Nur mit Teamgeist und zusammen als Familie können Sie genug Lego Steine für die alles entscheidene Aufgabe erspielen – denn jeder Stein zählt!“

Hinter dem Titel «Die Lego Familienshow» verbirgt sich aber gewiss keine Dauerwerbesendung, die das beliebte Kinderspielzeug in den Vordergrund rücken soll. Hierfür habe man sich die Marke Lego extra sichern lassen, um sie entsprechend für die Show nutzen zu dürfen, heißt es vom Sender. Produziert wird die Show der RTL-Tochter InfoNetwork. Der Hauptgewinn ist eine Reise in den Freizeitpark Legoland Florida, der im Oktober eröffnet wird.

Schon seit etlichen Jahren zählt das Abendprogramm zu den größten Baustellen des Senders. Zuletzt versuchte man jenes mit dem US-Serienhit «Glee» aufzuwerten – allerdings blieb der große Erfolg, wie man ihn sich im Vorfeld von der Musical-Serie erwartet hatte, stets aus: Im Schnitt kam die erste Staffel am Montagabend auf 3,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Das eigentliche Ziel, nämlich die Vier-Prozent-Marke zu überschreiten, wurde verfehlt. Ansonsten setzt Super RTL zwischen all den uralten Sitcom-Wiederholungen noch gelegentlich auf US-Serien, sonntags ist aktuell «Monk» zu sehen. Doch auch hier bleiben die Quoten bislang auf einem enttäuschenden Niveau. Es wird also höchste Zeit, das sich was ändert. Ob das mit einer Familienshow gelingt, wird sich noch zeigen müssen.

Kurz-URL: qmde.de/50995
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Flashpoint» schlägt sich ordentlichnächster ArtikelForenecho XXL: Der Fall Vera vs. 'Bild'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung