Quotencheck

«Planetopia»

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Das Wissensmagazin mit Markus Appelmann blieb in den letzten Wochen trotz Sendeplatzwechsel stetig unter dem Senderschnitt von Sat.1.

Seit 1997 zeigt Sat.1 das Wissensmagazin «Planetopia». Aufgrund schlechter Quoten wurde die Sendung vor einigen Wochen von dem vorherigen Sendeplatz am Sonntagabend um 22:45 Uhr auf den Montagabend, 22:15 Uhr verlegt. Haben sich die Quoten seitdem gebessert? Quotenmeter.de mit einer ausführlichen Analyse der Einschaltquoten von April bis Juli 2011.

Die erste Ausstrahlung im April dieses Jahres erreichte beispielsweise insgesamt nur 1,37 Millionen Zuschauer. Nur 5,9 Prozent Marktanteil erreichte die Ausgabe vom 04. April. In der Zielgruppe waren die Werte mit 780.000 Zusehern und einem Marktanteil von 7,8 Prozent ebenfalls nicht zufriedenstellend. In der Folgewoche stiegen die Marktanteile etwas an, die Reichweite blieb jedoch nahezu gleich: 1,36 Millionen Zuschauer in der Gesamtgruppe generierten 6,2 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren wie auch schon in der vorherigen Woche 780.000 Zuseher dabei, der Marktanteil stieg jedoch auf 8,2 Prozent an.

Am 18. April fielen die Reichweite und auch die Marktanteile leicht: 1,31 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, der Marktanteil betrug 5,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 6,9 Prozent, nur noch 660.000 Zuschauer sahen die Ausgabe. Einen ersten Tiefstand erreichten die Quoten dann nach den Osterfeiertagen. Nach der einwöchigen Pause kehrte das Magazin am 2. Mai mit äußerst schwachen 1,03 Millionen Zuschauern zurück, der Marktanteil betrug schlechte 4,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren nur 600.000 Zuschauer dabei, 5,9 Prozent Marktanteil wurden hier generiert.

Zwar begann der Mai für «Planetopia» also richtig schlecht, danach konnte sich die Sendung jedoch erholen und Zuschauer hinzugewinnen. 1,12 Millionen Zuschauer waren bei der am 9. Mai gezeigten Ausgabe dabei, der Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte 5,1 Prozent. Bei den Umworbenen sah es ebenfalls besser aus als für die vorherige Ausgabe, 650.000 Zuschauer und 7,0 Prozent Marktanteil waren dabei. Die Sendung vom 16. Mai sahen 1,35 Millionen Zuschauer in der Gesamtgruppe, der Marktanteil stieg um weitere 0,8 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent. In der werberelevanten Gruppe erreichte diese Ausgabe bei 820.000 Zuschauern 8,3 Prozent Marktanteil. In der Folgewoche klettern die Werte weiter, insgesamt sahen am 23. Mai 1,44 Millionen Menschen zu, 6,5 Prozent Marktanteil bedeuteten einen bisherigen Höchstwert seit April 2011. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil leicht auf 8,1 Prozent zurück, die Reichweite blieb mit 820.000 Zuschauern gleich.

Den höchsten Wert in der Gesamtgruppe in dem von uns dargestellten Zeitraum erreichte die Sendung vom 30. Mai. 1,73 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil stieg auf 7,1 Prozent. In der Zielgruppe wurde die bis dahin aufgestellte Bestmarke vom 16. Mai übertroffen, 960.000 14- bis 49-Jährige saßen vor den Bildschirmen, der Marktanteil stieg auf nur leicht unterdurchschnittliche 9,2 Prozent. Mit der folgenden Ausgabe vom 06. Juni war der kurzzeitige Höhenflug jedoch vorbei: 400.000 Zuschauer weniger als in der Vorwoche schalteten zur ersten «Planetopia»-Sendung im Juni zu, womit insgesamt 1,33 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,9 Prozent erreicht wurden. Auch in der Zielgruppe sanken die Werte, 750.000 Zuseher schauten zu und generierten 7,5 Prozent Marktanteil.

Nach einer weiteren einwöchigen Pause, stiegen die Reichweite und der Marktanteil mit der Sendung vom 20. Juni zwischenzeitlich nochmals an – in der Gesamtgruppe waren 1,46 Millionen Zuseher dabei (6,3 Prozent Marktanteil), in der werberelevanten Zielgruppe sahen 820.000 Zuschauer zu (8,1% MA). In der Folgewoche wurde der bisherige Negativrekord vom 2. Mai nochmals unterboten. Die Gesamtreichweite fiel erstmals auf unter 1,00 Millionen Zuschauer auf 970.000 Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf schwache 4,3 Prozent. Auch in der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde der schlechteste Wert seit dem 02. Mai eingefahren: Exakt eine halbe Millionen Zuschauer wurden gezählt, der Marktanteil blieb mit 5,0 Prozent im tiefroten Bereich.

Mit den ersten zwei Ausgaben im Juli erholte sich «Planetopia» zunächst von den schlechten Quoten: Am 04. Juli konnten 1,46 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt werden, der Marktanteil stieg um über zwei Prozentpunkte auf 6,5 Prozent an. Auch in der Zielgruppe konnten wieder bessere Quoten eingefahren werden: Mehr als 300.000 Menschen kamen im Vergleich zur vorherigen Woche hinzu, womit 820.000 Zuseher zu Buche standen, der Marktanteil stieg sogar auf 8,6 Prozent, womit der zweithöchste Zielgruppenmarktanteil in dem von uns dargestellten Zeitraum erreicht werden konnte. In der Folgewoche lief es für «Planetopia» dann sogar noch besser: Insgesamt schalteten 1,51 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil stieg nochmals an, 6,9 Prozent wurden erreicht. In der Zielgruppe gab es mit exakt 10,0 Prozent Marktanteil sogar einen zweistelligen Marktanteil zu vermelden, 930.000 Zuschauer schalteten ein.

Umso überraschender, wie tief die Quoten in der folgenden Woche schrumpften: Am 18. Juli schauten in der Gesamtgruppe 9.000 Zuschauer weniger zu, als es noch in der vorherigen Woche allein in der Zielgruppe der Fall war. Nur 840.000 Zuschauer waren dabei, der Marktanteil fiel auf den schlechtesten Wert im von uns dargestellten Zeitraum: Miserable 3,6 Prozent Marktanteil standen hier zu Buche. In der Zielgruppe verlor «Planetopia» innerhalb nur einer Woche 5,7 Prozentpunkte, womit nur noch 4,3 Prozent Marktanteil erreicht wurden. Auch hier erreichte das Magazin mit nur 430.000 Zuschauern den schlechtesten Wert in dem von uns dargestellten Zeitraum.

Im Durchschnitt wurden die 14 seit April gezeigten Ausgaben von 1,31 Millionen Zuschauern gesehen. Der durchschnittliche Marktanteil in der Gesamtgruppe beträgt 5,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe sieht es für «Planetopia» nicht sehr gut aus: 730.000 Zuschauer schalteten im Durchschnitt ein, der Durchschnittsmarktanteil lag hier bei 7,3 Prozent Marktanteil. Der Sendeplatzwechsel sorgte also für keine Besserung, blieben die Quoten doch weiterhin weit unter dem Senderschnitt von Sat.1.

Mehr zum Thema... Planetopia TV-Sender Sat.1
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