Anfang September bekommt der Digitalsender einen völlig neuen Anstrich verpasst. Zudem wird der Begriff "info" künftig eine größere Rolle spielen.
Schon seit Juni ist bekannt, dass der ZDFinfokanal künftig nur noch ZDFinfo heißen wird (wir berichteten). Neben neuen, teils auf interaktiver Basis geplanten Formaten stand schon damals fest, dass es einen Design-Wechsel geben würde. Nun haben die Mainzer einen genauen Starttermin für den Relaunch festgelegt: Am Montag, den 5. September 2011 soll es soweit sein; die Umbauten an dem Kanal wären damit beendet. Das neue Outfit wird sich allerdings kräftig von dem des ZDF unterscheiden, künftig wird man wie bereits ZDFneo und ZDFkultur auf ein eigenes Design zurückgreifen.
Dann soll auch der Begriff "info" im Logo stärker auffallen: Er wirkt zusammen mit seiner Fläche, dem "Panel", wie ein "Hinweisschild" auf spannende Nachrichten und interessante Wissensvermittlung, so das ZDF in einer Pressemitteilung.
Dafür setzt ZDFinfo demnächst auf eine neue Schrift namens Vitesse, deren Vielfalt der zur Verfügung stehenden Schnitte eine variantenreiche und doch konsistente Gestaltung ermöglichen soll. Die Kombination aus "Pointer" und "Panel", das "infoPanel", wird zum zentralen Element des Gesamtdesigns; aus diesem infoPanel entwickeln sich Vorspänne, Programmlabels und Set-Designs. Erhalten bleiben sollen weiterhin die Farben orange und weiß, wie sie auch für das ZDF verwendet werden. Dazu gesellen sich ein kühles, dunkles blau und ein frisches gelbgrün.