Der Serien-Neustart bei dem Kultursender ist auf Anhieb geglückt. Vor allem beim Gesamtpublikum wurden starke Werte verzeichnet.
Der Serien-Neustart der Woche war das siebenteilige Format «Eine Detektivin für Botswana», das bei arte zusehen war. Ab 20.15 Uhr zeigte der Kultursender die erste Folge, die Spielfilmlänge hatte. Gleich auf Anhieb fand die HBO-Serie, die im Original « The No. 1 Ladies' Detective Agency» heißt, bei arte Anklang. Insgesamt 0,32 Millionen Zuschauer schauten sich die „Miss Marple aus Botswana“, wie der Sender die Serienfigur beschreibt, an.
Bei allen Zuschauern konnte damit ein hervorragender Marktanteil von 1,2 Prozent erzielt werden. Für arte ist das ein Erfolg, denn «Eine Detektivin für Botswana» lag damit deutlich über dem Senderschnitt. Der Kultursender kommt im Schnitt auf 0,8 Prozent Markanteil der Zuschauer ab drei Jahren.
Beim jungen Publikum bewegte sich der Pilotfilm der HBO-Serie jedoch nur auf Höhe des Senderschnitts. Bei den Umworbenen bringt es arte im Mittel auf 0,6 Prozent Marktanteil, die auch am Donnerstagabend mit «Eine Detektivin für Botswana» erreicht wurden. 0,06 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren haben eingeschaltet.