Das Automagazin hat sich nach einer halbjährigen Pause bei kabel eins zurückgemeldet. Die Quoten fielen zum Start mäßig aus und lagen in etwa auf Höhe des Senderschnitts.
Den Samstagnachmittag füllt kabel eins mit einer Vielzahl an Magazinen und Reportagereihen. Besonders präsent ist das Thema Automobile, dem kabel eins seit dieser Woche gleich zwei Sendungen widmet. Während Jan Stecker in «Abenteuer Auto» den neuen Volvo C30 Electric testete, beschäftigte sich «Abenteuer Tuning» mit der Verwandlung von drei Altfahrzeugen in moderne Edelschlitten.
«Abenteuer Tuning» war zuletzt im Dezember 2010 zu sehen und erzielte meistens Quoten auf dem Senderschnitt. Das reichte immerhin für eine Fortsetzung, insgesamt soll es sieben neue Folgen geben. Die erste knüpfte am Samstag um 17.55 Uhr an die Werte der ersten Staffel an: Im Durchschnitt schalteten 0,40 Millionen Zuschauer ein und bescherten kabel eins damit 3,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bewegte die Sendung 0,30 Millionen Zuschauer zum Einschalten, was für ordentliche 6,0 Prozent reichte. Damit lag «Abenteuer Tuning» erneut auf dem Senderschnitt.
Fast exakt die selben Werte erzielte zuvor «Abenteuer Auto». Das Magazin wollten ebenfalls 0,40 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sehen, bei den Jüngeren wurden 0,26 Millionen und 6,0 Prozent gemessen. Auch «Mein Revier» kam um 14.10 Uhr auf 0,40 Millionen Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil fiel mit 6,5 Prozent aber etwas besser aus.
Schwer zu kämpfen hat hingegen «Achtung Kontrolle!» um 19 Uhr. Die Reportagesendung verbesserte sich zwar minimal auf 0,45 Millionen Zuschauer, die Marktanteile fielen dagegen auf magere 2,4 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und auf 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.