Wenn On Air noch kein großer Erfolg, dann vielleicht irgendwo anders: RTL II feiert aktuell die Beliebtheit seiner Vorabendsendung bei Facebook.
Rein aus Sicht der Quoten kann der Münchner Fernsehsender RTL II mit seiner neuen Vorabendsendung «Berlin – Tag & Nacht», die seit nummehr fünf Wochen läuft, noch nicht zufrieden sein. Aber: Die Sendung verbucht eine steigende Tendenz. In der ersten Woche erreichte die filmpool-Produktion bei den 14- bis 49-Jährigen gerade einmal 4,4 Prozent. Danach kamen Wochenschnitte von 4,2, 5,2, 5,5 und und 5,2 Prozent heraus. Am Dienstag wurde mit 7,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ein neuer Bestwert aufgestellt. Auch die 810.000 Zuschauer ab drei Jahren markierten einen Rekord. Zudem erreicht die Sendung online sehr hohe Abrufzahlen.
Trotz der aufsteigenden Tendenz liegt das Format im Mittel nur bei 5,0 Prozent – und somit unter Senderschnitt. RTL II zeigt sich deshalb derzeit vor allem mit der Beliebtheit bei Facebook zufrieden. Beim neu eingeführten Wert von Facebook "Personen, die darüber sprechen" ist «Berlin - Tag & Nacht» mit über 50.000 Usern führend bei deutschen TV-Formaten. Mehr als 100.000 User folgen der aufwändig gestalteten Seite.
«Berlin – Tag & Nacht» hat ohnehin ein sehr junges Publikum. Bei den 14- bis 29-Jährigen kommt das Format derzeit auf durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil. RTL II-Programmchef Holger Anderson: "«Berlin - Tag & Nacht» entwickelt sich derzeit hervorragend. Über 100.000 Facebookfreunde sind der beste Beweis dafür. Genauso bemerkenswert ist die Interaktion der Fans. Mit dem Format gelingt uns die perfekte Verknüpfung zwischen TV und Internet."