Primetime-Check

Mittwoch, 8. Februar 2012

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Wie erfolgreich war «Schlaflos in Oldenburg» im Ersten? Punktete RTL II mit «Police Academy»?

Das ZDF übertrug am Mittwochabend die Fußballpartie zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München. Die Vorberichte des Pokalspiels erreichten 4,88 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 17,7 Prozent. Bei den jungen Menschen verzeichnete man auf dem Lerchenberg 14,5 Prozent, eine viertel Stunde später stieg der Wert auf 17,0 Prozent. Das 90-minütige Spiel wurde von 6,97 Millionen Zuschauern verfolgt, dies entspricht 21,2 Prozent Marktanteil. Abschließend unterhielt die Nachberichterstattung noch 4,93 Millionen Menschen, dies führte zu 21,3 Prozent bei allen und 18,1 Prozent bei den jungen Zusehern. In der Halbzeitpause ließen sich 5,99 Millionen Menschen vom «heute-journal» informieren, sodass 17,7 Prozent Marktanteil heraussprangen. Mit 14,2 Prozent sah es auch bei den 14- bis 49-Jährigen gut aus.

«Schlaflos in Oldenburg» zeigte Das Erste und schnappte sich damit 5,36 Millionen Zuschauer – gute 15,8 Prozent Marktanteil waren die Folge. Mit 6,7 Prozent beim jungen Publikum sah es mäßig aus, anschließend kam «Plusminus» noch auf 4,7 Prozent. Bei den ab 3-Jährigen verzeichnete das Magazin 3,31 Millionen Zuseher sowie 10,5 Prozent Marktanteil. Mit den «Tagesthemen» sank die Reichweite auf 2,65 Millionen Zuschauer, der Marktanteil schrumpfte auf 10,3 Prozent. Bei den jungen Leuten wurden 4,9 Prozent gemessen. Ab 22.50 Uhr interessierten sich noch 1,83 Millionen Menschen für «Anne Will», mit 10,9 Prozent Marktanteil kann man nicht mehr zufrieden sein. Beim jungen Publikum fuhr Das Erste am späten Abend 4,7 Prozent ein.

Unterdessen strahlte RTL «Deutschland sucht den Superstar» und «Der Bachelor» aus, dies führte zu 5,00 und 4,99 Millionen Zusehern, die Marktanteile betrugen 14,8 und 15,1 Prozent, in der Zielgruppe wurden schließlich 23,0 und 21,5 Prozent ausgewiesen. Ab 22.15 Uhr sahen noch 3,15 Millionen Menschen beim 105-minütigen «Stern TV» zu. In der Zielgruppe sank der Marktanteil auf 18,5 Prozent. Nicht einmal ein Drittel davon erzielte Sat.1 mit dem Spielfilm «Er steht einfach nicht auf Dich»: Nur 6,3 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen, danach kam die Neuauflage von «Die dreisten Drei» auf fürchterliche 4,8 Prozent. Bei allen Zuschauern sahen 1,23 sowie 0,65 Millionen zu, die Marktanteile beliefen sich auf 3,9 und 3,1 Prozent.

«Desperate Housewives» erzielte bei ProSieben nur 1,91 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent Marktanteil. Danach erreichte «New Girl» 1,63 Millionen Menschen und 4,8 Prozent. Erst verbuchte die Dramedy 11,6 Prozent in der Zielgruppe, die neue Sitcom kam auf 10,3 Prozent. Zwischen 21.45 und 22.15 Uhr interessierten sich 1,54 Millionen Bundesbürger für eine neue «How I Met Your Mother»-Episode, die 10,8 Prozent bei den Werberelevanten erreichte. Zwei alte Ausgaben interessierten 1,23 und 1,08 Millionen Zuschauer, das entspricht 4,7 und 5,0 Prozent sowie 10,3 und 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL II wiederholte den vierten und fünften Teil von «Police Academy» und erreichte 1,11 und 1,10 Millionen Zuschauer, sodass 3,3 und 4,6 Prozent Marktanteil gemessen wurden. Bei den jungen Leuten wurden 5,6 und 6,9 Prozent Marktanteil eingefahren. Auch kabel eins setzte auf zwei Spielfilme, schnitt aber schlechter ab: «Spurwechsel» unterhielt 0,89 Millionen Zuschauer, es wurden 2,7 Prozent bei allen sowie 3,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. Ab 22.15 Uhr sahen 0,52 Millionen Menschen bei «Motel» zu, die Marktanteile sanken auf 2,5 sowie 3,5 Prozent in der Zielgruppe. Ebenfalls hatte VOX Einbußen: Eine neue Episode von «Law & Order: SVU» brachte 2,04 Millionen Menschen zum Einschalten, in der Zielgruppe wurden 7,1 Prozent erzielt. Schließlich lockte eine Wiederholung von «Criminal Intent» 2,43 Millionen Menschen hinter dem Ofen hervor, mit genau neun Prozent Marktanteil kann man zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum wurden Marktanteile von 6,0 und 7,4 Prozent gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54857
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