ProSiebenSat.1 startet im Mai mit ProSieben FUN einen neuen Pay-TV-Sender. Gleichzeitig wird der Sender Sat.1 Comedy neu positioniert.
Der neue Pay-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe trägt den Namen ProSieben FUN und soll mit eigenproduzierten Show- und Comedyformaten, zum Teil in deutscher Erstausstrahlung, ein junges Publikum bedienen. Darüber hinaus kündigt die Sendergruppe für ihr neues Pay-TV-Angebot Blockbuster, US-Serien, Musikhighlights und Action-Sport Events an. Der somit programmtechnisch nahezu überflüssig gewordene Sender Sat.1 Comedy wird im Zuge dessen neu positioniert.
Ab Mai wird er sich als Sat.1 emotions um ein Familienpublikum bemühen. Die Sendergruppe bezeichnet dies als eine Rückkehr zur Muttermarke und verspricht „moderne Unterhaltung mit Gefühl“. Diese soll aus den Sat.1-Telenovelas, Prime-Time-Serien rund um romantische Themen und eigenproduzierten Filmen bestehen, teilweise in Erstausstrahlungen.
Christoph Bellmer, der Geschäftsführer der neuen Pay-TV-Sender sowie von kabel eins CLASSICS, sagt zu dem Vorhaben, die drei Free-TV-Marken ins Pay-TV zu verlängern: „Die Zuschauer bekommen unter unseren starken Programmmarken exakt das geboten, was sie erwarten. Damit setzen wir ganz bewusst noch stärker auf Qualität, denn wir sind von einem weiteren Wachstum im Bereich Pay-TV überzeugt.“ Alle drei Sender werden ab Mai in HD, wie auch in SD ausgestrahlt. ProSieben FUN wird über das Pay-Angebot der Telekom zu beziehen sein, kabel eins CLASSICS und SAT.1 emotions lassen sich auch über die bereits bestehenden Angebote empfangen.