Gegen den Sat.1-Fußball haben der «V.I.P. Hundeprofi» bei VOX und die «Teenie-Mütter» bei RTL II kaum an Quote verloren.
Wenn Sat.1 mit dem Champions-Leauge-Halbfinale teils bis zu 40 Prozent der werberelevanten Zuschauer anlockt, müssen andere Sender Abstriche machen. Zum Beispiel ProSieben, wo man in dieser Woche keine zweistelligen Primetime-Marktanteile mit seinen Comedys einfuhr. Erstaunlich gut präsentierten sich dagegen die Reality-Programme bei den kleineren Sendern RTL II und VOX: Sie gaben gegenüber der Vorwoche kaum ab. kabel eins hatte dagegen das Nachsehen.
Die «Teenie-Mütter» erreichten bei RTL II um 20.15 Uhr 1,33 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil. Aus der Zielgruppe waren 0,96 Millionen und 7,6 Prozent dabei – eine Quote, die 0,8 Prozentpunkte unter dem Vorwochenwert und immer noch deutlich über dem Senderschnitt liegt. Ebenfalls positiv: «Sag's nicht der Braut» um 21.10 Uhr kommt mit 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zwar weiterhin auf mäßige Werte, verliert aber trotz Fußball nicht allzu viel. Sieben Tage zuvor lief es mit 6,0 Prozent nämlich nicht deutlich besser.
Besonders freuen kann sich VOX über seinen «V.I.P. Hundeprofi»: Um 20.15 Uhr erreichte dieser am Dienstag 1,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – und damit sogar mehr als vor einer Woche. Der Marktanteil betrug diesmal 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 7,9 Prozent bei den Werberelevanten. Auch hier legte man trotz Live-Fußball leicht zu; sieben Tage zuvor wurden 7,5 Prozent in der Zielgruppe ausgewiesen.
Lediglich kabel eins muss deutlich Federn lassen: «Raus aus dem Messie-Chaos» erzielte nur 4,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum – in der vergangenen Woche hatte das Format noch gute 6,8 Prozent eingefahren.