Quotennews

ZDF schlägt ARD im Show-Duell

von
Der ARD-Klassiker «Verstehen Sie Spass?» ist am Sonntag gegen die Quiz-Reihe «Der Super-Champion» im ZDF angetreten. Die Mainzer hatten dabei die Nase weit vorn.

Inzwischen senden nicht nur die Privaten ihre beliebten Shows zur gleichen Sendezeit, sondern auch die Öffentlich-Rechtlichen. Am Samstag musste das ARD-Format «Verstehen Sie Spass?» mit Guido Cantz gegen den «Super-Champion 2012» im ZDF antreten. Das Ergebnis könnte nicht eindeutiger sein: Cantz erreichte mit seiner Show lediglich 3,88 Millionen Zuschauer und 12,8 Prozent Marktanteil. Das ZDF unterhielt zur gleichen Zeit fünf Millionen Menschen, dies entsprach starken 16,3 Prozent.

Damit überflügelte das ZDF sogar «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren war das Rennen der beiden Shows dann zwar etwas enger, das ZDF hatte dennoch die Nase vorn. 0,92 Millionen sahen «Verstehen Sie Spass?», 1,20 Millionen interessierten sich für das Quiz im ZDF. Die Marktanteile lagen bei 8,1 und 10,6 Prozent - und damit über den jeweiligen Durchschnittswerten der Sender.

Am Ende des Tages musste sich das ZDF trotz des Primetime-Sieges hinter dem Ersten einreihen. Durch die starken Quoten der «Sportschau» erreichte der Sender 12,0 Prozent Tagesmarktanteil, die Mainzer kamen auf 11,4 Prozent. Auch beim jungen Publikum sah es mit 7,4 und 6,7 Prozent ähnlich aus. Da halfen dem ZDF auch die starken Werte aus der Primetime nur minimal weiter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56264
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»-Halbfinale legt minimal zunächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 21. April 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung