Voller Erfolg für den RTL-Filmabend am 1. Mai: Mit den Filmen «Hellboy – Die goldene Armee» und «Inglourious Basterds» erreichte man über 20 Prozent Marktanteil.
Dass RTL – im Gegensatz zu anderen Sendern – am 1. Mai auf ein Feiertagsprogramm gesetzt hat, zahlt sich mit guten Quoten aus: Zwei Hollywood-Spielfilme bescherten dem Kölner Sender mit großem Abstand die Primetime-Marktführung.
Um 20.15 Uhr erreichte «Hellboy – Die goldene Armee», der zweite Teil der «Hellboy»-Filme, insgesamt 3,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil lag somit bei 10,8 Prozent. 2,53 Millionen Zuschauer kamen aus der werberelevanten Zielgruppe und bescherten RTL starke 20,2 Prozent zur besten Sendezeit. Weit abgeschlagen dahinter auf Platz zwei: der Sat.1-Film «Mord ist mein Geschäft, Liebling», den 11,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einschalteten.
Ähnlich stark präsentierte sich ab 22.25 Uhr Quentin Tarantino mit seinem Meisterwerk «Inglourious Basterds», den RTL als Free-TV-Premiere zeigte. 1,63 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten für 13,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichte es bei 1,14 Millionen jungen Zuschauern zu 20,5 Prozent Marktanteil.
Dennoch lief es nicht nur gut für RTL am Maifeiertag: Um 19.05 Uhr probierte sich der Sender an einem Special unter dem Titel «Was würden Sie tun?», in dem Andrea Kiewel die Zivilcourage der Deutschen testete. Mit nur 1,87 Millionen Gesamtzuschauern fiel aber zumindest das Quotenergebnis enttäuschend aus; der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 8,2 Prozent. Äußerst schwach lief es zudem in der Zielgruppe, wo 0,96 Millionen Menschen gerade einmal 11,7 Prozent Marktanteil einbrachten.