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«Die Quizshow» kann Abwärtstrend nicht stoppen

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In allen Gruppen ging es für die Ratesendung mit Jörg Pilawa weiter nach unten. Das «heute-journal» hatte im Anschluss sogar mehr Zuschauer.

Ob die deutschen Fernsehzuschauer noch viel vom Format «Die Quizshow mit Jörg Pilawa» haben werden? Angesichts der aktuellen Quotenentwicklung erscheint dies doch eher unwahrscheinlich. Seit Mitte Januar 2012 zeigte das ZDF fünf Folgen, jeweils mittwochs zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Gestartet war die Show mit guten 5,56 Millionen Zuschauern und 17 Prozent Marktanteil. Danach verlor jede Sendung Zuschauer und Marktanteile.

Mit Folge fünf ist das Zweite nun bei noch 3,82 Millionen Menschen ab drei Jahren angekommen. Erreicht wurden somit 12,7 Prozent Marktanteil – somit lag die Pilawa-Show noch oberhalb des Senderschnitts. Angesichts des negativen Trends aber dürfte man intern nicht sonderlich zufrieden sein. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab die nun gezeigte Ausgabe noch einmal 0,5 Prozentpunkte ab und landete bei schwachen 5,1 Prozent Marktanteil.

Das ab 21.45 Uhr gezeigte «heute-journal» baute die durchschnittliche Reichweite danach sogar noch aus – und das ist selten. Die Nachrichtensendung kam auf gute vier Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Besonders deutlich waren die Zuwächse beim jungen Publikum, wo im Schnitt 7,9 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Die Reichweite stieg auf 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährige.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/56471
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