Einige der führenden Reality-Produzenten sollen mit neuen Formaten die Quoten von NBC aufpolieren.
In Zukunft setzt das in den vergangenen Jahren schwächelnde Network NBC nicht nur verstärkt auf Comedys, sondern auch vermehrt auf Reality-Shows. Um neue Projekte zu entwerfen, schloss der Sender laut The Hollywood Reporter Verträge mit gleich acht führenden Casting- und Realityshow-Produzenten der US-Fernsehlandschaft: Jason Ehrlich («The Bachelor»), Alex Katz («The Biggest Loser»), David A. Hurwitz («Fear Factor»), Lee Metzger («The Voice»), das Duo Howie Mandel & Jason Raff («America's Got Talent»), Tom Shelly («Love in the Wild») und Craig Plestis («Minute to Win It», der ehemals in der Programmentwicklung von NBC tätig war.
Paul Telegdy von NBC freut sich, dass die Verträge dieser umfassenden Offensive im Reality-Segment dem Sender erlauben würden, mit „einem Aufgebot an hervorragenden Produzenten“ zusammen zu arbeiten, die sich bereits als Führende im Reality-Fernsehen bewiesen haben und künftig NBC „mit großartigen kreativen Ressourcen“ versorgen werden.
Zu den ersten Projekten, die aus diesen Verträgen hervorgehen, gehört eine Spielshow von und mit «America's Got Talent»-Produzent Howie Mandel namens «Howie Mandel's White Elephant». Diese basiert auf einer in vielen Familien zelebrierten nordamerikanischen Weihnachtstradition, bei der die Teilnehmer ungeliebte Gegenstände weiterverschenken. Hurwitz wird sich derweil an der Show «Stars Earn Stripes» beteiligen, in der sich prominente Teilnehmer militärischen Herausforderungen stellen.