Ab Samstag präsentiert sich der Kölner Nachrichtensender n-tv mit einem neuen On-Air-Design. „Charakteristisch für den neuen n-tv Bildschirmauftritt ist der bildbezogene aufgewertete Themenblock,“ beschreibt dieser seinen neuen Auftritt. Das übergreifende Thema der bewegten Bilder soll sich künftig in der Headline befinden, der Kern der Nachricht in wenigen Worten darunter (siehe Bildergalerie).
- 1 / 2
Das neue On-Air-Design von n-tv: Grundgedanke war, dass die Zuschauer auch ohne Ton informiert werden, was geschehen ist.
Neues n-tv-Design
"n-tv will den Zuschauer noch besser, noch umfassender, noch klarer auf den aktuellen Stand bringen“, sagt der Chefredakteur des Senders, Volker Wasmuth. Die Grundüberlegung des Designs spielte auch schon bei der Kreation des Auftritts von Sky Sport News HD eine Rolle. Eine gute Konsumierbarkeit auch ohne Ton. Dazu Wasmuth: „Unsere Nachrichten laufen in Privathaushalten, in Büros und an öffentlichen Orten - nicht selten ohne Ton oder parallel zur Nutzung anderer Medien. Diesen veränderten Sehgewohnheiten kommen wir mit dem neuen On Air Design entgegen, indem wir zu jeder Anmoderation und zu jedem Beitrag den neuen Themenblock einsetzen.“
Entworfen und erstellt wurde der neue Auftritt komplett inhouse. Die Gestaltung kam von infoNetwork, Produktion, Technik und Grafik wurden dann von n-tv umgesetzt. n-tv kommt auch künftig in seinen bekannten Farben rot-weiß-silber daher – die Farben sollen dem Sender einen edlen Anstrich verpassen, wie es heißt.
„Die Designelemente bleiben kompakt und nicht störend, sind jetzt aber kein durchgängiger Balken mehr im unteren Bildschirmdrittel“, erklärt n-tv. Das neue Senderlogo, 2011 eingeführt, finde künftig seinen festen Platz im TV-Bild.