Primetime-Check

Dienstag, 12. Juni 2012

von
Hatte der «Two and a Half Men»-Marathon auf ProSieben gegen die Euro 2012 eine Chance?

Wenig überraschend lag Das Erste mit der EM-Begegnung Polen – Russland vorne, ein klein wenig erstaunlich ist allerdings, mit welch großer Reichweite: Ab 20.45 Uhr verfolgten 13,57 Millionen Fußballbegeisterte das Vorrundenspiel der Gruppe A, was einem großartigen Marktanteil von 43,5 Prozent entsprach. Mit 5,59 Millionen Sportfans im Alter von 14 bis 49 Jahren generierte die Partie beim jungen Fernsehpublikum den gleichen Marktanteil. Ungeachtet dessen strahlte das ZDF zu Beginn der Primetime eine neue Folge von «Der Landarzt» aus, die 4,91 Millionen Menschen einschalteten. Somit holte das ZDF sehr gute 15,4 Prozent bei allen, in der jungen Zielgruppe waren bei 0,67 Millionen Zuschauern hingegen nur 5,3 Prozent drin.

RTL setzte gegen die Euro 2012 zwei Wiederholungen von «CSI: Miami», die 2,84 und 2,76 Millionen Zuschauer und somit mäßige 9,2 respektive 8,6 Prozent des Fernsehpublikums anlockten. Bei 1,49 und 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte die US-Serie aber sehr gute 12,4 und gute 10,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Eine neue Folge «Psych» erzielte ab 22.15 Uhr 1,73 Millionen Interessierte, die Sehbeteiligung belief sich auf schlechte 6,9 Prozent bei allen, beziehungsweise enttäuschende 8,9 Prozent bei den Umworbenen. Die deutsche Komödie «Nur ein kleines bisschen schwanger» bescherte Sat.1 bloß 1,55 Millionen Fernsehende, was einer Sehbeteiligung von schwachen 4,9 Prozent gleichkam. In der Zielgruppe wurden 7,3 Prozent eingefahren. «Akte 20.12» informierte im Anschluss 5,6 respektive 6,4 Prozent der Fernsehzuschauer, die Reichweite betrug insgesamt 1,33 Millionen.

ProSieben versuchte zum zweiten Mal in Folge sein Glück mit einem Serien-Marathon. Am Dienstag stand «Two and a Half Men» auf dem Programm, was mit der ersten Episode des Abends 1,39 Millionen ansprach. Ab 20.40 Uhr waren noch 1,29 Millionen dabei, es folgte eine weitere Episode mit 1,29 Millionen, dann stieg die Reichweite wieder auf 1,39 Millionen. Ab 22.10 Uhr schalteten 1,07 Millionen ein, die anschließende Episode sahen 1,33 Millionen. In der Zielgruppe generierte der Marathon anfangs tolle 10,1 Prozent, mit den Episoden zwei und drei wurden gute 8,5 und 8,0 Prozent angesprochen. Die vierte Folge erzielte 8,7 Prozent, danach kamen 7,4 und sehr gute 12,3 Prozent zustande.

Auf RTL II interessierte «Zuhause im Glück» 1,30 Millionen Menschen, die Marktanteile beliefen sich auf mäßige 4,1 Prozent und 5,1 Prozent, im Anschluss informierte «RTL II Spezial. Das Magazin» bei einer Reichweite von 1,06 Millionen Zuschauern 3,9 und 4,6 Prozent des Publikums. VOX sprach mit dem «V.I.P. Hundeprofi» ab 20.15 Uhr 1,31 Millionen an, «Goodbye Deutschland!» sicherte sich 1,03 Millionen Fernsehende. Die Gesamtmarktanteile entsprachen mauen 4,2 und 3,6 Prozent, die Zielgruppenwerte 5,6 und 5,2 Prozent, was angesichts der Konkurrenz hinnehmbar ist. «Abenteuer Leben XXL» erreichte auf kabel eins 0,62 Millionen Menschen, mit 2,0 Prozent aller und 3,2 Prozent der Umworbenen war das Magazin kaum gefragt.

Mehr zum Thema... Two and a Half Men
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57267
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEM-Gastgeber begeistert die Fußballfansnächster ArtikelRTL II und VOX: Dokus zeigen sich robust

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung