Primetime-Check

Dienstag, 10. Juli 2012

von
War auch die zweite Ausgabe von «Glööcker, Glanz und Gloria» gefragt? Und wie schlug sich der Crime-Dienstag bei RTL?

Das größte Publikum erreichte in der Dienstagsprimetime Das Erste, wo «Der Dicke» und «In aller Freundschaft» (Foto) auf 4,95 und 5,34 Millionen Zuschauer kamen. Die Marktanteile beliefen sich auf 17,7 und 18,2 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 8,2 und 8,3 Prozent gemessen. Im Anschluss an die erfolgreichen Serien zeigte Das Erste den «Report München», für den sich 3,70 Millionen interessierten, sowie die «Tagesthemen», die 2,43 Millionen Zuschauer erzielten. Die Marktanteile beliefen sich auf 13,8 und 10,9 Prozent.

Mäßigen Erfolg feierte am Dienstag der ZDF-Krimi «Kommissar Stolberg», der 3,02 Millionen und 10,7 Prozent des Gesamtpublikums ansprach. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten lediglich 0,57 Millionen und 5,6 Prozent ein. Schwach ging es am Dienstag für das ZDF mit dem Magazin «Frontal 21» weiter, das 2,45 Millionen Wissbegierige verfolgten. Der Marktanteil lag bei 8,3 Prozent. Im Anschluss generierte das «heute-journal» wieder etwas bessere 3,11 Millionen Gesamtzuschauer und 11,5 Prozent. Auf Sat.1 lockte die Komödie «Ein Scheusal zum Verlieben» unterdessen 2,31 Millionen Menschen an, die Marktanteile in der Höhe von 8,2 und 10,3 Prozent waren eher dürftig. «Akte 20.12» war danach mit 11,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 13,2 Prozent bei den Jüngeren gefragter.

Bei RTL dürfte nur bedingt Zufriedenheit mit dem Dienstagsprogramm herrschen. Zwar kam «CSI: Miami» (Foto) auf 1,62 Millionen Werberelevante und war so in der Zielgruppe populärer als alle anderen Programme zu dieser Sendezeit, mit 15,9 Prozent Marktanteil lief es dennoch unter Niveau des Senderschnitts. Insgesamt 2,89 Millionen Menschen schalteten ein. «The Glades» jedoch stieg ab 21.15 Uhr überraschenderweise auf 3,11 Millionen Zuschauer, davon 1,79 Millionen Werberelevante. Bei allen erzielte die Serie 11,0 Prozent, in der Zielgruppe 16,2 Prozent Marktanteil und war somit viel stärker als in der Vorwoche. «Psych» war im Anschluss mit 2,14 Millionen Fernsehenden und 13,0 Prozent in der Zielgruppe kein Hit. Auf ProSieben steigerte sich nahezu durchgehend der Comedy-Dienstag: Zunächst sahen 1,39 und 1,46 Millionen Menschen eine Doppelfolge von «Die Simpsons», im Anschluss erreichte «Two and a Half Men» 1,51 und 1,66 Millionen. In der Zielgruppe generierte die Zeichentrick-Kultserie 11,2 und 11,1 Prozent, Charlie Sheen kam auf 11,2 und 12,4 Prozent. Ab 22.15 Uhr holte «The Big Bang Theory» bei 1,26 und 1,36 Millionen Zuschauern 11,3 und tolle 14.8 Prozent.

kabel eins fuhr mit dem Thriller «The Glass House» ab 20.15 Uhr 0,96 Millionen Gesamtzuschauer und 5,6 Prozent in der Zielgruppe ein, «The Glass House 2» sicherte sich im Anschluss 0,88 Millionen und 7,1 Prozent. RTL II setzte am Dienstagabend erneut auf die zweistündige Doku «Zuhause im Glück», die 1,59 Millionen Menschen einschalteten, daraus resultierte ein Marktanteil von 5,6 Prozent. In der Zielgruppe kam das Format auf 0,84 Millionen Interessierte und gute 8,0 Prozent. Bei VOX behauptete sich die Personality-Doku «Glööckler, Glanz und Gloria» um 20.15 Uhr mit 1,74 Millionen Zuschauern und damit 6,2 Prozent des Gesamtpublikums. In der Zielgruppe hielt sich das Format nicht ganz so solide gegenüber der Vorwoche, dennoch sorgten 0,88 Millionen Interessierte für gute 8,6 Prozent Marktanteil. Für «Goodbye Deutschland» lief es sogar noch besser: Im Anschluss generierte die Doku 9,1 Prozent bei den Umworbenen und bei insgesamt 1,67 Millionen Zuschauer einen Gesamtmarktanteil von 6,8 Prozent.

Mehr zum Thema... Glööcker
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlööckler verliert auf hohem Niveaunächster Artikel«Akte» holt beste Quote des Jahres

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Sebastian Schmitt

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung