Der Sender steuert auf einen sehr schwachen Juli-Abschluss zu – während der Olympischen Spiele gilt es nun das Schlimmste zu verhindern.
Vermutlich wird Sat.1 den Monat Juli mit gerade einmal 9,2 oder 9,3 Prozent Marktanteil abschließen – während der Olympischen Spiele nun gilt es also nicht noch weiter an Boden zu verlieren. Am Freitag, dem Tag der Eröffnungsfeier, gelang dies halbwegs. Den Tag schloss man mit wenig optimalen 8,8 Prozent bei den Umworbenen ab – die Primetime lief dabei gar nicht so schlecht. Ab 20.15 Uhr sendete der Münchner Privatsender sechs Folgen von «Pastewka» am Stück.
Zunächst holte man 8,1, 8,9 und 8,8 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Die Reichweiten lagen bei 0,98, 1,12 und 1,15 Millionen Zuschauern insgesamt. Auch die ab 21.50 Uhr – und somit schon gegen die Eröffnung – gesendete vierte Episode des Abends kam noch auf 8,6 Prozent in der Zielgruppe. Danach jedoch ging es bergab.
Die weiteren Ausgaben des Formats mit Bastian Pastewka erreichten nur noch sehr mäßige 6,8 und 6,1 Prozent beim jungen Publikum. Die Gesamtreichweiten schrumpften auf 0,89 und 0,74 Millionen Menschen ab drei Jahren.