
Dangs Ablehnung gegen dieses Modell ist naheliegend: „Bei uns gibt es keine Restzeiten.“ Sein Unternehmen, IP Deutschland, hatte erst vor wenigen Tagen ein Presseecho erzeugt, als bekannt wurde, dass man dort die werberelevante Zielgruppe auf die 20- bis 59-Jährigen verschieben und damit mit den deutschlandweit üblichen 14- bis 49-Jährigen brechen werde. Die nun veröffentlichte Haltung zur Werbeplatzvermarktung spricht zumindest für die teilweise Fortführung der bisherigen Linie.
Matthias Dang wird IP Deutschland ab dem 1. September führen. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der RTL Television, die wiederum zur RTL Group gehört. In Ihren Zuständigkeitsbereich fällt nicht nur die Vermarktung von RTL, sondern auch der Sender VOX, Super RTL, n-tv und RTL Nitro sowieo zahlreicherer Internetportale. IP Deutschland vereint unter seinem Dach etwa 34,5 Prozent des deutschen TV-Werbemarktes.