Fast hätte Gladbach das Champions-League-Wunder geschafft: So müssen die Fohlen nun mit der Europa League vorlieb nehmen – ein 2:1 in Kiew war zu wenig. Die ZDF-Übertragung sahen ab 20.45 Uhr 3,74 Millionen Menschen. Bei allen wurden 14,1 Prozent erzielt, bei den Jungen 10,9 Prozent. Mehr wäre durchaus möglich gewesen. Dennoch: Zumindest beim Publikum ab drei Jahren sprang Platz eins heraus. Die ARD war mit dem Film «Krauses Kur» gar nicht so weit davon entfernt, insgesamt wurden 3,59 Millionen Zusehende ermittelt. Erfreulich für den öffentlich-rechtlichen Sender: 6,6 Prozent lassen sich durchaus sehen. Ab 22.10 Uhr übertrug Das Erste dann die Eröffnungsfeier der Paralympics aus London – dies stieß auf halbwegs ordentliches Interesse. 1,80 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu und bescherten dem Sender gute 12,6 Prozent Marktanteil.
Platz eins in den Primetime-Charts der 14- bis 49-Jährigen geht an zwei RTL-Formate, mit denen der Sender aber nicht wirklich zufrieden sein kann. Sowohl «Alexa» als auch der «RTL-Ferienreporter» kamen auf 14 Prozent Marktanteil. Insgesamt holten die Produktionen 2,42 und 2,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Sat.1 landete mit «Phantomschmerz» einen gewaltigen Flop, da nicht mehr als 6,3 Prozent Marktanteil erzielt wurden. Eine ab 22.20 Uhr gezeigte Wiederholung von «The Mentalist» musste sich mit 5,6 Prozent Marktanteil begnügen und fiel somit in der Zielgruppe sogar hinter den «Jugendknast» von RTL II, der auf 6,6 Prozent kam. Auch bei allen Zuschauern lagen beide Formate exakt gleichauf – sie erreichten je 0,93 Millionen.
Zuvor kam RTL II mit «Der Traummann» auf 1,24 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent bei den Umworbenen. Knapp oberhalb des Senderschnitts gestartet sind die letzten Folgen von «Desperate Housewives»: 11,3 und 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sind ordentlich – mehr aber auch nicht. Insgesamt waren 1,44 und 1,68 Millionen Menschen dabei. Sehen lassen konnte sich hingegen der Start der neuen US-Serie «Suburgatory», der mit 1,30 Millionen Zuschauern insgesamt und zwölf Prozent bei den Umworbenen erfolgreich verlief. Die zweite Folge des Abends, die ab 22.45 Uhr zu sehen war, erreichte dann sogar 13,4 Prozent in der Zielgruppe.
Auch VOX hatte gut Lachen: Dort punktete zur besten Sendezeit «Rizzoli & Isles» mit 9,7 Prozent. Die Wiederholung der Krimiserie interessierte 2,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (7,9%). Ab 21.15 Uhr kam «The Closer» mit einer alten Folge sogar auf 2,18 Millionen und acht Prozent bei allen. In der Zielgruppe steigerte sich das Format auf richtig gute 10,0 Prozent. Zumindest insgesamt hatte VOX hier die Nase vor ProSieben. 0,86 Millionen Menschen sahen bei kabel eins den dreistündigen Film «Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg», der bei den 14- bis 49-Jährigen mit 5,1 Prozent aber unterdurchschnittlich lief.