US-Quoten

«Partners» wird zum Flop

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«Partners» scheint ein heißer Kandidat für eine vorzeitige Serienabsetzung zu sein: Die CBS-Comedy kommt beim jungen Publikum überhaupt nicht an.

Nur noch fünf Prozent der werberelevanten 18- bis 49-Jährigen erreichte «Partners» (Foto) am Montag in den USA und büßte im Vergleich zum bereits schwachen Serienauftakt einen Punkt ein. Insgesamt sahen 5,71 Millionen Menschen zu und damit 0,79 Millionen weniger als in der Woche zuvor. Für den ausstrahlenden Sender CBS ist dies zweifach ärgerlich: Zum einen verliert «Partners» äußerst viele Zuschauer gegenüber dem erfolgreichen Vorprogramm «How I Met Your Mother», das am Montag 8,15 Millionen Gesamtzuschauer und neun Prozent der Zielgruppe erreichte.

Zum anderen lägen die Quoten der nach «Partners» folgenden Programme vermutlich auf einem höheren Niveau, gäbe es ein stärkeres Lead-In. Aber schon jetzt machen sie ab 21 Uhr ihre Sache ordentlich: «2 Broke Girls» holte nämlich acht Prozent bei den Jüngeren und insgesamt 9,02 Millionen Zuschauer, «Mike & Molly» ab 21.30 Uhr sieben Prozent und 8,51 Millionen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass «Partners» und die beiden nachfolgenden Serien jeweils absolut knapp 0,8 bis 1 Million Zuschauer verloren – die Zuschauer, die nun bei «Partners» abschalten, kommen offenbar im Laufe des Comedy-Abends auch nicht wieder. Erst mit «Hawaii Five-O» um 22 Uhr stoppte CBS die Misere: 7,72 Millionen schauten zu und damit nur eine Viertelmillion weniger als vor sieben Tagen. Beim werberelevanten Publikum steigerte man sich sogar um einen Punkt auf fünf Prozent.

Bei FOX blieb «Bones» mit 6,92 Millionen Zuschauern halbwegs stabil; der Zielgruppen-Marktanteil betrug wie in der Vorwoche sechs Prozent. Der zweite große Flop-Neustart am Montag – neben «Partners» – ist hier ab 21 Uhr zu finden: «The Mob Doctor» (Foto). Die Serie holte nur noch zwei Prozent bei den Werberelevanten und verlor somit nochmals einen Punkt. Insgesamt sahen 3,54 Millionen Menschen zu. Das Network The CW zeigte von 20 bis 22 Uhr das Special «IHeartRadio Music Festival», welches immerhin 1,72 Millionen Zuschauer hatte. Zwei Prozent Marktanteil wurden beim jungen Publikum gemessen.

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