Am Sonntag beherrschte einmal mehr Das Erste die Primetime. Der Jubiläums-«Tatort» aus Münster zog ab 20.15 Uhr 12,11 Millionen Krimifans in seinen Bann, was dem öffentlich-rechtlichen Sender den Tagessieg und einen Marktanteil von beeindruckenden 31,7 Prozent einbrachte. Bei den Jüngeren erzielte die Krimireihe starke 26,5 Prozent und eine Reichweite von 4,13 Millionen. Somit war der «Tatort» auch bei den Jungen Primetime-Sieger und das am zweitmeisten gesehene Programm des Tages. Nur das Formel-Eins-Rennen erreichte mehr 14- bis 49-Jährige. «Günther Jauch» erreichte im Anschluss 4,29 Millionen Menschen ab drei Jahren und sehr gute 15,0 respektive passable 7,0 Prozent Marktanteil. Das ZDF unterhielt derweil 5,76 Millionen Fernsehende, also 15,1 Prozent des Gesamtpublikums, mit «Rosamunde Pilcher: Eine Liebe im Herbst». Die 14- bis 49-Jährigen schalteten zu mäßigen 5,0 Prozent ein. Ab 21.45 Uhr informierte das «heute-journal» 15,5 und 6,9 Prozent der Fernsehkonsumenten, der zweite Part von «Arne Dahl: Falsche Opfer» kam anschließend auf 2,75 Millionen Interessenten und 12,0 sowie 5,8 Prozent.
Das Blockbuster-Duell gewann diese Woche RTL, selbst wenn die Zahlen unter dem Senderschnitt lagen: 3,40 Millionen Menschen entschieden sich für den Actionfilm «Fast & Furious», womit RTL beim Gesamtpublikum schwache 9,3 Prozent einfuhr. In der Zielgruppe reichten 2,38 Millionen Actionfans für 15,7 Prozent. Die Doku «Felix Baumgartner – Was wirklich geschah» begeisterte danach 2,29 Millionen für sich. 10,0 Prozent bei allen und 14,6 Prozent bei den Werberelevanten wurden generiert. ProSieben unterlag derweil RTL, erreichte jedoch am Senderschnitt gemessen gute Werte: Die Free-TV-Premiere «Knight and Day» interessierte 2,99 Millionen Zuschauer wovon 2,27 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Actionromanze mit Tom Cruise generierte insgesamt 8,6 Prozent Marktanteil sowie 15,6 Prozent bei den Umworbenen. Der anschließend gezeigte Oscar-Gewinner «The Departed» steigerte sich auf sehr gute 9.4 und 16,1 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 1,05 Millionen Menschen ab drei Jahren.
Die Sat.1-Serien schlugen sich am Sonntag unter gewohntem Niveau. «Navy CIS» sprach 2,71 Millionen Zuschauer an. Während insgesamt schwache 7,1 Prozent zustande kamen, standen in der Zielgruppe maue 9,2 Prozent zu Buche. «The Mentalist» kam danach auf 2,93 Millionen und 8,4 beziehungsweise 10,8 Prozent Marktanteil. «Common Law» wiederum interessierte ab 22.15 Uhr 1,88 Millionen Fernsehnutzer. Die Marktanteile sanken auf 7,9 und 10,1 Prozent. RTL II versuchte sich unterdessen an einem ungleichen Spielfilm-Doppel und fiel damit auf die Nase. Verfolgten zunächst 0,69 Millionen die Komödie «About a Boy», erreichte daraufhin der Polizeithriller «Training Day» 0,55 Millionen Fernsehkonsumenten. In der Zielgruppe generierte RTL II erst 3,5, anschließend 4,4Prozent Marktanteil.
Die diese Staffel arg ins Trudeln gekommene Castingshow «X Factor» ergatterte mit ihrem Finale leicht unterdurchschnitttliche 5,0 Prozent bei allen TV-Nutzern, bei den Umworbenen kamen versöhnliche 8,0 Prozent zustande. Die Reichweite belief sich auf 1,66 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 1,11 Millionen Werberelevante. Das international produzierte Mysteryabenteuer «Der Bibelcode» lockte hingegen 1,23 Millionen Fernsehende zu kabel eins. Insgesamt waren 3,7 Prozent Marktanteil drin, bei den Werberelevanten kamen schwache 4,0 Prozent zusammen. Das Magazin «Abenteuer Leben» erreichte im Anschluss 0,63 Millionen Wissbegierige und 5,3 respektive 6,6 Prozent Marktanteil.