Primetime-Check

Mittwoch, 12. Dezember 2012

von

Wie schlug sich eine weitere Ausgabe von «Aktenzeichen XY»? Und wie machte sich «Forrest Gump» als Sat.1-Ersatz für Bar Refaeli?

5,49 Millionen Menschen sahen die letzte «Aktenzeichen XY»-Ausgabe dieses Jahres am Mittwochabend im Zweiten. Keine andere Sendung hatte am Mittwoch mehr Zuschauer. Bei allen kam das von Rudi Cerne präsentierte Format auf starke 17,2 Prozent Marktanteil. Auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren lief es toll: Ermittelt wurden hier 12,1 Prozent. Im Anschluss holte das «heute-Journal» noch 4,28 Millionen. Erfolgreich war im Ersten auch der Film «Das Millionenrennen», der auf 5,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Daraus resultierten genau 16 Prozent Marktanteil bei allen und auch starke Werte bei den Jungen: Nämlich 8,8 Prozent. Den Schwung konnte das Magazin «Plusminus» nicht mitnehmen, das ab 21.45 Uhr nur noch auf 2,98 Millionen Zuschauer kam und mit 10,5 und 5,1 Prozent nur bedingt zu überzeugen wusste.

Bei RTL verabschiedete sich Schuldnerberater Peter Zwegat für dieses Jahr: Die aktuelle Staffel endete mit einer gleich zweistündigen Folge, die in der wichtigen Zielgruppe 15,4 Prozent Marktanteil generierte. Mit 1,90 Millionen Werberelevanten holte sich «Raus aus den Schulden» den ersten Platz in dieser Altersklasse. Insgesamt kam RTL ab 20.15 Uhr auf 3,63 Millionen Zuschauer. Das Magazin «stern TV» holte im Anschluss 16,1 Prozent bei den Werberelevanten.

Interessant ist derzeit auch der Blick auf die RTL-II-Sendung «Teenager in Not», die zuletzt kontinuierlich Marktanteile abgab. In dieser Woche stiegen die Werte wieder, blieben aber mit 5,5 Prozent im unterdurchschnittlichen Bereich hängen. Die Produktion mit Sarah Sophie Koch verfolgten im Schnitt 1,02 Millionen Zuseher. Ab 21.05 Uhr gingen die Werte rasant nach oben: Zunächst holte «Babys!» 7,9 Prozent, das ab 22.00 Uhr gezeigte «Praxis Extrem» war mit 8,3 Prozent ein klarer Erfolg. Erfolgreich war auch VOX am Mittwochabend. Die Krimiserien «Rizzoli & Isles» und «King» kamen auf 9,9 und 7,2 Prozent. «King» könnte bei den Umworbenen stärker laufen, allerdings ist das Format bei allen stark. Hier wurden ab 20.15 Uhr 7,9 und ab 21.10 Uhr 7,2 Prozent gemessen. Die Serien wurden von 2,54 und 2,16 Millionen Bundesbürgern gesehen.

In Sat.1 schlug sich der Bar-Refaeli-Ersatz «Forrest Gump» gut: Trotz der x-ten Ausstrahlung kam Tom Hanks auf 11,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. ProSieben zeigte eine weitere «Grey’s Anatomy»-Folge, die auf genau elf Prozent kam. Die Sitcom «New Girl» fiel dann deutlich in den roten Bereich, wies nicht mehr als 9,9 Prozent bei den Werberelevanten vor. «How I Met Your Mother» steigerte sich ab 21.45 Uhr dann auf gute 12,6 Prozent.

Und kabel eins? Der Münchner erwischte einen richtig starken Abend, punktete zur besten Sendezeit mit «Asterix & Obelix gegen Caesar» (7,1 %). Insgesamt kam der knapp zweistündige Film auf 1,77 Millionen Zuschauer. Ab 22.10 Uhr stiegen die Zielgruppen-Quoten weiter: «Jackie Chan: Drunken Master» war für 8,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessant. 0,94 Millionen sahen insgesamt zu.

Mehr zum Thema... Forrest Gump Teenager in Not
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/60929
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Once Upon a Time» läuft weiterhin märchenhaftnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Am Ballermann der Banalitäten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung