Die besten Gäste, die besten Ausschnitte, die besten Straßenumfragen: Stefan Raab präsentierte am Donnerstagabend die Highlights des zu Ende gehenden «TV total»-Jahres und blickte auf die spektakulärsten Ereignisse zurück. Beim Publikum kam dieser etwas andere Jahresrückblick sehr gut an.
Insgesamt erreichte «Das Beste aus TV total» 2,06 Millionen Fernsehzuschauer am Donnerstagabend, sodass sich ProSieben bereits beim Gesamtpublikum über gute 7,1 Prozent Marktanteil freuen durfte. Richtig gut lief es in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe: Hier führten 1,58 Millionen Zuschauer zu einer starken Quote von 14,4 Prozent – damit war das Programm sogar Marktführer in der Primetime. Selbst RTL holte mit «Alarm für Cobra 11» keine besseren Marktanteile bei den jüngeren Zuschauern. Auch gegenüber dem Vorjahr steigerte sich der «TV total»-Rückblick: 2011 hatten die Jahreshighlights lediglich 13,0 Prozent der Werberelevanten angelockt.
Einziger Wermutstropfen für ProSieben: Das ab 23.15 Uhr gezeigte Magazin «red!» fiel auf klar unterdurchschnittliche Quoten. Aus der Zielgruppe kamen 0,56 Millionen Zuschauer und damit 8,8 Prozent, insgesamt schalteten 0,72 Millionen und 5,2 Prozent ein.