Es ist fast schon ein dramatischer Absturz aus gar heiteren Regionen. Wir erinnern uns zurück: Vergangene Woche startete kabel eins am Donnerstagabend die neue Staffel der Reality «Rosins Restaurants» und fuhr damit die besten Marktanteile aller Zeiten ein: Rosin begeisterte mit dem Auftakt 2,06 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und generierte eine Quote in Höhe von 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
In dieser Woche fanden sich ab 20.15 Uhr nur noch 1,28 Millionen Menschen ab drei Jahren ein – im Schnitt also 800.000 weniger als sieben Tage zuvor. Bei den 14- bis 49-Jährigen halbierte sich der Marktanteil nahezu. Das in der Vorwoche sehr erfolgreiche Format fiel sogar knapp unter den kabel eins-Schnitt: Ermittelt wurden noch 5,7 Prozent Marktanteil.
Für kabel eins ging es erst ab kurz vor halb elf wieder bergauf: Das «K1 Magazin» ließ die Quoten auf 7,6 Prozent steigen und hatte trotz späterer Sendezeit eine identische Zuschauerzahl: 1,24 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Produktion im Schnitt.