In den USA neue Rekorde, in Deutschland immer bessere Primetime-Quoten – und seit einiger Zeit mischen die Nerds von «The Big Bang Theory» auch den täglichen Nachmittag auf. Hier zeigt das Format einen positiven Trend, wie die jüngsten Zahlen vom Donnerstag bestätigen: Folge zwei um 15.35 Uhr erreichte 17,8 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum.
Dies waren die dritthöchsten Quoten der vergangenen Monate – im Sommer 2012 lief es zuletzt regelmäßig besser, damals aber auf anderen Sendeplätzen und mit geringerer Konkurrenz. Derzeit sind zu dieser Uhrzeit nur die «Verdachtsfälle» bei RTL erfolgreicher: Am Donnerstag holten sie parallel eine Zielgruppen-Quote von 18,5 Prozent und waren damit abermals Marktführer – wenn auch nicht allzu deutlich.
Den Sitcom-Erfolg zeigen auch die Reichweiten vom Donnerstag: 0,94 Millionen Gesamtzuschauer sahen die zweite «The Big Bang Theory»-Folge – hier hatte man in den vergangenen Monaten lediglich viermal höhere Werte eingefahren. Übrigens war auch die erste Episode des Nachmittags ein Quotenhit: 0,80 Millionen Gesamtzuschauer waren dabei, davon 0,63 Millionen Werberelevante. Letztere bescherten ProSieben 15,9 Prozent.