Im Auftrag von Sky Media Network hat das Marktforschungsinstitut Enigma GfK untersucht, wie viele Fußballfans die von Sky übertragenen Live-Spiele in Sportsbars schauen – also in Gaststätten, die ihren Gästen den Fußball auf Leinwänden oder Fernsehern live präsentieren.
Eine Stichprobe in 200 deutschen Sportsbars zwischen dem 30. Oktober und 3. Dezember 2012 hat ergeben, dass die Nutzung dieses Event-Angebots bei Top-Spielen besonders hoch ist: So sahen rund 530.000 Menschen die Partie zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund am 1. Dezember 2012 in Sportsbars – also zusätzlich zu der ermittelten Reichweite vor den heimischen Fernsehern. Insgesamt 1,18 Millionen Sportsbar-Nutzer erreichte man am 15. Spieltag an allen Anstoßzeiten.
Besonders viele Menschen zieht es auch unter der Woche in die Gaststätten: So weist man für den vierten Spieltag der UEFA Champions League (u.a. Schalke 04 vs. Arsenal London, Real Madrid vs. Borussia Dortmund, Bayern München vs. OSC Lille) rund 667.000 Sportsbar-Zuschauer aus. Sogar auf 690.000 kamen zusammengerechnet die Spiele des DFB-Pokals der zweiten Runde. Etwas weniger gefragt: die zweite Bundesliga, die am 17. Spieltag 216.000 Menschen an den Tresen lockte, und die UEFA Europa League, die am dritten Spieltag 276.000 Fans interessierte. Für Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network, zeigen die Zahlen "eindrucksvoll, wie stark die Reichweite unserer Live-Sport-Events tatsächlich ist."