Primetime-Check

Donnerstag, 7. Februar 2013

von

Wie schnitt ein neuer Action-Pilotfilm bei RTL ab? Wie entwickelte sich «Beauty & the Nerd» bei ProSieben?

Den Tagessieg an Altweiberfastnacht holte das ZDF mit einer Übertagung aus der Karnevalshochburg Köln: «Mer losse d’r Dom in Kölle» erreichte zur besten Sendezeit 5,06 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 16,4 Prozent bei allen. Beim jungen Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lief es mit nur 4,5 Prozent wie gewohnt weniger gut. Das «heute-journal» informierte ab 22.30 Uhr abschließend noch 2,68 Millionen Bundesbürger. Den Tagessieg beim jungen Publikum holte gegen sehr schwache Konkurrenz indes Sat.1, das mit der bewährten «Criminal Minds»-Ausstrahlung zunächst 3,60 Millionen Zuschauer bei einer Quote von überragenden 16,2 Prozent in der Zielgruppe erreichte. «Elementary» schlug sich ab 21.15 Uhr mit 13,2 Prozent in der Zielgruppe leicht schlechter, bevor «Unforgettable» ab 22.15 Uhr schließlich noch recht ordentliche 10,7 Prozent generierte.

Im untersten Mittelmaß verharrte bei RTL der Actionfilm «Turbo & Tacho», der sich mit 2,62 Millionen Zuschauern bei 14 Prozent der Umworbenen nicht gerade für eine Serienproduktion anbot. Eine Folge des ehemaligen Hits «CSI: Miami» erreichte ab 22.10 Uhr noch schlechtere 11,7 Prozent der Umworbenen sowie desaströse 8,3 Prozent insgesamt. Eine ordentliche Figur machte im Ersten eine Wiederholung von «Donna Leon», die insgesamt 4,75 Millionen Zuschauer bei einer Quote von 14,7 Prozent ansprach. Bergab ging es abschließend für das Polit-Magazin «Kontraste» sowie die «Tagesthemen», die nicht mehr über 2,90 Millionen und 2,47 Millionen Zuschauer hinaus kamen. Beim jüngeren Publikum erreichte die ARD den Abend über mit Werten von 6,9 Prozent, sechs Prozent und 7,4 Prozent unterm Strich ordentliche Ergebnisse.

Im Mittelmaß verharrte bei ProSieben die neue Show «Beauty & the Nerd», die diesmal 1,58 Millionen Zuschauer ansprach. Daraus resultierten Marktanteile von mäßigen 5,1 Prozent insgesamt sowie 10,6 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. «We love Sölden» generierte im Anschluss schließlich noch 0,85 Millionen Zuschauer, womit nur schwache 8,6 Prozent des Zielpublikums einhergingen. Seine Sache recht solide machte hingegen der Streifen «Schwer verliebt» bei VOX, der auf 1,23 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von vier Prozent insgesamt und 7,5 Prozent in der Zielgruppe verweisen konnte. Der nunmehr 20 Jahren alte Film «Cliffhanger – Nur die Starken überleben» legte später noch zu und erreichte zu späterer Sendezeit gar sechs Prozent des Gesamtpublikums sowie 9,2 Prozent der Umworbenen.

Weiterhin im ordentlichen Bereich hielt sich am Donnerstag «Rosins Restaurants» bei kabel eins, das 1,36 Millionen Zuschauer – 0,76 Millionen davon im Alter zwischen 14 und 49 Jahren – ansprach. In der Zielgruppe ergaben sich daraus gute 6,6 Prozent. Das einstündige «K1 Magazin» legte am späteren Abend leicht auf 7,6 Prozent in der Zielgruppe bei 1,23 Millionen Zuschauern zu. Einen etwas schlechteren Job machten indes «Die Kochprofis» bei RTL II, die 5,9 Prozent des Zielpublikums bei 1,17 Millionen Gesamtzuschauern generierten. Insgesamt reichte es für RTL II zunächst zu 3,6 Prozent, bevor ab 21.15 Uhr eine Folge von «Frauentausch» erfahrungsgemäß auf 4,5 Prozent zulegen konnte. In der Zielgruppe reichte es für das Format zu überzeugenden 7,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61967
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAltbewährtes in falscher Verpackung: Über erfolglose Spin-offsnächster Artikel«Turbo & Tacho» ist noch kein Quotenturbo

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung