Wissenssendungen voller Explosionen sind ein TV-Dauerbrenner. Vor einigen Jahren zogen Shows wie «Brainiac» viele Zuschauer zu Viva, vergangenes Jahr sorgten Bernhard Hoëcker und Wigald Boning mit «Nicht nachmachen!» beim ZDF und ZDFneo und nun soll Kai Böcking mit «RRUMMS – Die Experimente-Show» kabel eins einen Quotenkracher bescheren. Doch dieses Experiment ist, zumindest beim ersten Anlauf, nicht geglückt.
0,69 Millionen Wissbegierige fanden am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr den Weg zu kabel eins und bescherten dem neuen Format somit miese 2,2 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe führten 0,40 Millionen Freunde wissenschaftlich wertvoller Explosionen zu ähnlich mageren 3,4 Prozent Marktanteil.
Aufwärts ging es für den Privatsender ab 22.30 Uhr. Das «K1 Magazin» sprang zwar nicht auf Senderschnitt, mit 3,6 Prozent insgesamt und 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Werte aber versöhnlich.