Zum Ende hin wurde die Luft für «Rach – Der Restauranttester» wirklich dünn. Das seit Jahren fest zum RTL-Programm gehörende Helferformat befindet sich seit Ende Januar in einem konstanten Abwärtstrend, der dem Sternekoch zum Staffelfinale schwache 13,7 Prozent in der Zielgruppe bescherte. Seit Juli 2009 lief es nicht mehr schlechter für die Dokusoap.
Insgesamt schalteten 4,04 Millionen Menschen ein, um zu sehen, wie Rach bei Restaurantbesitzern aus vergangenen Ausgaben vorbeischaute, um zu prüfen, ob die erteilten Lektionen auch langfristig Wirkung zeigen. Die Gesamtsehbeteiligung lag somit bei annehmbaren 12,9 Prozent.
Vorab quizzten 5,02 Millionen Menschen an den heimischen Schirmen mit und verhalfen «Wer wird Millionär?» somit zu guten 15,0 Prozent insgesamt. In der Zielgruppe sah es mit 13,3 Prozent Marktanteil dagegen wieder einmal dürftig aus.