Primetime-Check

Mittwoch, 6. März 2013

von

Wie schnitt kabel eins mit dem Spielfilm «Eine Frage der Ehre» ab? Punktete das ZDF mit Champions League?

Das Erste erreichte mit der Eigenproduktion «Schenk mir dein Herz» das beste Ergebnis am Mittwochabend. 4,67 Millionen Menschen schalteten ein und verhalfen zu 14,9 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern sahen lediglich 0,82 Millionen zu, der Marktanteil belief sich auf mäßige 6,8 Prozent. Das Wirtschaftsmagazin «Plusminus» erreichte ab 21.45 Uhr noch 2,97 Millionen, der Marktanteil sank auf elf Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sank das Ergebnis um genau einen Prozentpunkt, die «Tagesthemen» verzeichneten im Anschluss 6,4 Prozent. Die Gesamtreichweite lag bei 2,42 Millionen sowie 10,8 Prozent.

Der Primetime-Sieg bei den Werberelevanten erreichte «Die 10 spektakulärsten TV-Kracher der Welt» bei RTL. Die 20.15 Uhr-Sendung verbuchte 2,08 Millionen junge Menschen, der Marktanteil belief sich auf 17,3 Prozent. Im Anschluss erreichte ein kurzfristig ins Programm genommenes «Raus aus den Schulden» noch 13,1 Prozent. Beim Gesamtpublikum verzeichneten beide Programme 3,63 sowie 2,58 Millionen Fernsehzuschauer. Ab 22.15 Uhr unterhielt Steffen Halaschka noch 2,26 Millionen, der Marktanteil stieg von 8,8 auf 13,3 Prozent. In der Zielgruppe wurden 15,5 Prozent Marktanteil eingefahren.

Ganz gut lief es auch für den Sat.1-Spielfilm «Sechs Tage, sieben Nächte»: 2,80 Millionen Zuschauer verhalfen dem Bällchensender zu starken 9,5 bei allen und 11,2 Prozent in der Zielgruppe. Ab 22.25 Uhr kam «Tränen der Sonne» auf 0,84 Millionen sowie 8,2 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Schwestersender kabel eins schickte «Eine Frage der Ehre» auf Sendung und konnte sich über 1,05 Millionen und 3,9 Prozent Marktanteil nur bedingt freuen. Bei den jungen Leuten wurden mäßige 5,8 Prozent Marktanteil eingefahren.

Das ZDF übertrug am Mittwoch die Champions League-Begegnung zwischen Paris und Valencia, die ab 20.45 Uhr nur auf 3,70 Millionen Menschen kam. Mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent kann man nur bedingt zufrieden sein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,7 Prozent gemessen. Die Vor-, Zwischen- und Nachberichte informierten ab 20.25 Uhr rund 2,47 Millionen, dies hatte ungenügende 9,8 Prozent bei allen sowie ganz gute 7,6 Prozent bei den jungen Menschen zur Folge. RTL II feierte «20 Jahre RTL II - Die Zukunft ist jetzt» und fand 1,08 Millionen Zuschauer. Mit 3,9 Prozent bei allen und 6,3 Prozent bei den jungen Leuten sah das Ergebnis ganz passabel aus.

ProSieben schaffte es mit seinen Dramen wieder über die Zehn-Prozent-Marke: Um 20.15 Uhr unterhielt «Grey's Anatomy» 1,73 Millionen Zuschauer sowie 11,7 Prozent bei den Werberelevanten. Ab 21.15 Uhr kam «Private Practice» noch auf 10,2 Prozent in der Zielgruppe, es schalteten insgesamt 1,45 Millionen Menschen ein. Die Sitcom «How I Met Your Mother» verbuchte mit zwei Episoden enttäuschende 7,7 und 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sehr gut schnitten wieder die VOX-Serien ab: «Rizzoli & Isles» sowie «King» ließen 2,78 beziehungsweise 2,32 Millionen Menschen nach dem Täter suchen, die Marktanteile lagen bei 8,7 sowie acht Prozent. Bei den jungen Menschen wurden tolle 11,7 sowie 9,7 Prozent Marktanteil eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62511
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof Spezial: Was zeigte RTL vor 20 Jahren am Samstag?nächster ArtikelAus dem Dschungel in die Castingshow

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung