Die Neuausrichtung der ZDF-Reihe «ZDFzeit» erweist sich als voller Erfolg. Das Format, das sich bis Ende vergangenen Jahres vor allem mit der Historie befasste, widmet sich nun auch anderen Themen. Am Dienstag griff man eines auf, das zuletzt schon im Ersten für hohe Quoten sorgte. Man bewertete Lebensmittel-Discounter. In «Aldi gegen Lidl – Das Duell» schickte man zwei Testfamilien zum Einkaufen – zudem war auch der von RTL bekannte Auswanderer Konny Reimann mit von der Partie.
Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Zweite somit zur besten Sendezeit auf spitzenmäßige 16,0 Prozent Marktanteil bei 1,87 Millionen Zuschauern. Insgesamt fuhr man das beste Dienstags-Ergebnis einer Dokumentation seit Ewigkeiten ein. 6,04 Millionen Menschen (18,7%) verfolgten das rund 45 Minuten lange Format.
Der bisherige Reichweitenrekord von «ZDFzeit» lag übrigens bei 4,41 Millionen – aufgestellt mit der Episode „Wo gut sind No-Name-Lebensmittel?“ Anfang dieses Jahres. Damals generierte man aber „nur“ 13,4 Prozent bei allen und 12,1 Prozent in der Zielgruppe. Der enorme Erfolg von «Aldi gegen Lidl – Das Duell» färbte danach aber nicht mehr auf die Primetime ab.
Das ab 21.00 Uhr gesendete «Frontal 21» erreichte gerade einmal noch 3,66 Millionen Zuschauer und durchschnittliche 11,7 Prozent insgesamt. Das «heute-journal» steigerte sich danach immerhin wieder auf 13,2 Prozent bei 3,87 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ab 21.45 Uhr mit 6,7 Prozent erfreulich gut.