Sat.1 siegt
Das gibt es inzwischen auch nicht mehr alle Tage: Mit durchschnittlich 11,9 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte Sat.1 Platz eins im Ranking - vor RTL mit 11,5 Prozent und ProSieben, das am Sonntag nicht über 10,2 Prozent hinaus kam. Trendwende in Unterföhring?Die TV-Sender der zweiten Generation setzen inzwischen durchgehend auf Eigenproduktionen am Sonntagabend. Im Fokus stand vor allem der Start der für RTL II wichtigen Sendung «Promi Frauentausch», die am Wochenende mit gleich einer Doppelfolge startete. Der ab 20.15 Uhr gezeigte Tausch scheiterte mit nur 4,2 Prozent bei den Umworbenen, nach 22.05 Uhr stiegen die Quoten mit einer weiteren Folge aber auf 6,7 Prozent. Die schwachen RTL II-Werte könnten an VOX liegen: Das dort laufende «Promi Dinner» schwang sich zu starken 10,2 Prozent in der Zielgruppe auf. Selten lief es hier besser. Auch kabel eins zeigt sonntags nun Eigenproduktionen, musste mit seiner «K1 Reportage spezial» angesichts der erreichten 4,4 Prozent bei den Jungen aber recht kleine Brötchen backen.
Im Spielfilmduell zwischen RTL und ProSieben hatten die Kölner mit 15 Prozent bei «Kampf der Titanen» die Nase vor den Münchnern, die mit «Eagle Eye – Außer Kontrolle» auf dennoch gute 12,9 Prozent Marktanteil kamen. Insgesamt wurde der Primetime-Film bei RTL im Schnitt von 3,25 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen, der ProSieben-Blockbuster kam auf 2,42 Millionen.
Bleibt noch ein Blick zu Sat.1, wo «Navy CIS: L.A.» mit guten 11,7 Prozent fortgesetzt wurde. Die 21.15-Uhr-Krimiserie generierte gesamt 3,13 Millionen Zuschauer. Das Original hatte es zuvor auf 3,65 Millionen gebracht, in der Zielgruppe wurden 13,9 Prozent generiert. Im weiteren Verlauf des Abends erreichte «Hawaii Five-0» noch durchschnittlich 11,9 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.