Dümpelnde Quoten
Auch die «Sat.1 Nachrichten» mit Peter Limbourg leiden, trotz jüngster optischer Überarbeitung, unter dem schwachen Vorabend. Im Jahr 2013 kam die 20.00-Uhr-Sendung in der Zielgruppe nur auf 7,5 Prozent - immerhin war dies aber keine Veränderung gegenüber 2012. Beim Publikum ab drei Jahren erreicht man 1,94 Millionen Menschen im Schnitt - und somit bislang 0,16 Millionen mehr als 2012.Auch ProSieben probierte ähnliches schon mit seinen «ProSieben Nachrichten», die längere Zeit ebenfalls um 20.00 Uhr kamen – und eine Zeit lang eben auch schon um 19.55 Uhr einstarteten. Ähnliches macht auch RTL II mit seinen «RTL II News» - sie sind zwar weiterhin um 20.00 Uhr angegeben, beginnen jeden Abend aber einige Momente vor 20.00 Uhr. So will man dem Primus, der «Tagesschau» zuvorkommen.
Wie lange Peter Limbourg übrigens noch das News-Gesicht von Sat.1 ist, steht derweil in den Sternen. Bei «Absolute Mehrheit» hat sich der Informationsdirektor der Gruppe schon verabschiedet, er wechselt im Herbst als Intendant zur Deutschen Welle. Sat.1 hat versprochen, über die Personalie des zukünftigen News-Anchors „rechtzeitig“ zu informieren.