Zahlreiche Reality-Formate gab es am Sonntag bei den großen Privatsendern zu sehen. Im Fokus standen hier vor allem drei Sendungen: Der Sat.1-Hit «The Biggest Loser», der in Kürze für dieses Jahr zu Ende gehen wird, das jüngst von RTL neu aufgelegte «Secret Millionaire» und der Versuch von RTL II, seinen Sonntagabend zu renovieren, «Promi-Frauentausch». Die Tausch-Sendung ging quotentechnisch aber einmal mehr in die Hose. In dieser Woche waren ab 20.15 Uhr nur mal mehr 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu holen. So langsam müssen sich die Verantwortlichen vielleicht sogar überlegen, ob man das Format vorzeitig aus dem Programm nimmt. Insgesamt lag die Reichweite bei rund 620.000 Zuschauern.
In Sat.1 war ab 18.00 Uhr derweil das erste Halbfinale der Abspeck-Show «The Biggest Loser» ein großer Hit. Die zweistündige Sendung kam auf 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das war zugleich der stärkste Wert, den die Produktion in diesem Jahr bislang erreichte. Bei allen lag die Reichweite bei 2,53 Millionen.
Dagegen hatte RTL mit seinem «Secret Millionaire» leichte Probleme. Das um 19.05 Uhr gestartete Format gab gegenüber der Vorwoche noch einmal 1,2 Prozentpunkte ab und verblieb bei inzwischen unterdurchschnittlichen 14,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Ein bahnbrechender Erfolg also schaut sicherlich anders aus. 3,63 Millionen Menschen sahen die Produktion insgesamt im Schnitt.