Erfolgreiche erste Staffel
Funktioniert «Glööcker, Glanz und Gloria» etwa nur im Sommer? Woran es liegt, dass die einst so erfolgreiche VOX-Doku in Staffel zwei derart abstürzte, ist unklar. Fest steht: Im Sommer 2012 war sie ein Quotenerfolg mit Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 10,6 und im Schnitt genau 9,0 Prozent.Noch 1,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erbrachten der Sendung rund um den Modezar einen Zielgruppen-Marktanteil von schlechten 5,1 Prozent. Der bisherige Tiefstwert hatte bei 1,11 Millionen gelegen. 0,47 Millionen konnten der Gruppe der 14-bis 49-Jährige zugeschrieben werden. Insgesamt lief es mit 3,8 Prozent sogar noch leicht schlechter. Halbschwester RTL II, die ebenfalls auf das Genre Doku-Soap setzte, lag zugleich mit dem «Messie-Team» und 1,10 Millionen Zuschauern sowie 5,6 Prozent in der Zielgruppe immerhin leicht in Front.
Leichte Besserung trat für VOX erst ab 21.15 Uhr ein, als «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» 1,27 Millionen Zuschauer des Gesamtpublikums zu unterhalten wusste. Dank des Zuwachses von rund 200.000 Interessenten generierten die Kölner bessere, aber nach wie vor nur mäßige 6,5 Prozent. Bei allen wurden exakt fünf Prozent ermittelt.