«DSDS»-Quotenverlauf (MA in der werberelevanten Zielgruppe)
- Staffel 1: 41,4 %
- Staffel 2: 25,0 %
- Staffel 3: 29,9 %
- Staffel 4: 29,1 %
- Staffel 5: 28,3 %
- Staffel 6: 30,8%
- Staffel 7: 31,8 %
- Staffel 8: 32,0 %
- Staffel 9: 24,4 %
Wie dem auch sei: Die Castings liefen unterm Strich am besten in dieser Staffel. Allerdings stellten die 27,1 Prozent Zielgruppenmarktanteil schon den Höchstwert der gesamten Staffel dar – bei Staffel 9 belief sich der Bestwert noch auf 31 Prozent (ebenfalls mit der ersten Ausgabe), bei Staffel 8 lag er sogar bei 36,9 Prozent. Insgesamt hatten am 5. Januar 2013 5,23 Millionen Menschen eingeschaltet – mehr sollten die anderen Ausgaben nicht mehr erreichen. Die erste Mittwochsausgabe in diesem Jahr verlor dann schon ein paar Zuschauer, mit einer Reichweite von 4,39 Millionen konnte man aber natürlich trotzdem zufrieden sein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel von 15,6 auf 12,7 Prozent, in der jungen Zielgruppe ging es auf 22,3 Prozent runter.
Die Samstagssendung vom 12. Januar schnitt mit insgesamt 4,29 Millionen Zuschauern sowie 22,7 Prozent Marktanteil ähnlich wie die vorausgegangene Ausgabe ab, am darauffolgenden Mittwoch sank der Marktanteil bei den Umworbenen aber auf 20,6 Prozent, dem bislang schwächsten Wert. Die letzten beiden Castingfolgen erzielten Marktanteile von 21,6 und 22,3 Prozent, die absolute Zuschauerzahl hat sich im Vier-Millionen-Bereich eingependelt.
Zu befürchten war bei RTL wie immer, dass das Interesse mit den Recall-Ausgaben noch weiter abflauen würde. Und so kam es dann auch: Die ersten beiden Recall-Sendungen erreichten zwar noch über vier Millionen Zuschauer (4,30 und 4,25 Mio.), doch danach rutschten Bohlen und Co. unter diese Marke. Bitter, wenn man bedenkt, dass es vor einem Jahr noch nahezu jeder Recall auf über fünf Millionen Zuschauer geschafft hatte. Im Durchschnitt interessierten sich damals 5,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für diese Phase der Castingshow, 2013 waren es nur noch 3,98 Millionen. In der Zielgruppe wurden durchschnittlich 20,8 Prozent Marktanteil gemessen, fünf Prozentpunkte weniger als im vorherigen Jahr. Den vorläufigen Quotentiefpunkt markierte übrigens die Folge vom 9. März, als in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 18,7 Prozent Marktanteil gemessen wurden.
«DSDS»-Reichweiten Staffel 10
- Castings: 4,54 Mio. (Staffel 9: 5,55 Mio.)
- Recall: 3,98 Mio. (Staffel 9: 5,34 Mio.)
- Mottoshows: 4,03 Mio. (Staffel 9: 4,76 Mio.)
Die schwächste «DSDS»-Quote aller Zeiten wurde übrigens mit der 3. Mottoshow vom 30. März aufgestellt. Nur 17,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen saßen an diesem Abend vor dem Fernseher. 3,61 Millionen sahen insgesamt zu. Etwas bessere Werte erzielte hingegen das große Finale am 11. Mai. 4,63 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu und bescherten der zehnten «DSDS»-Staffel damit die zweitstärkste Reichweite, der dazugehörige Marktanteil lag bei 16,3 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern gab es zum Schluss noch einmal den Tagessieg dank einer Reichweite von 2,56 Millionen Zuschauern sowie 24,4 Prozent. Das Finale im Vorjahr ergatterte allerdings noch deutlich bessere 28,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil.
Unterm Strich blieb die zehnte «DSDS»-Staffel zwar auf einem ordentlichen Quotenniveau, doch verglichen mit den Zahlen, die früher mal drin waren, dürfte sie dennoch eine kleine Enttäuschung für RTL gewesen sein. Im Schnitt saßen 4,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor dem Fernseher, 2,38 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das entsprach Marktanteilen von 13,4 und 21,3 Prozent.