Am Montagnachmittag brachte VOX mit «Hilf mir doch!» seinen Ende 2012 getesteten Ableger der Scripted-Doku «Verklag mich doch!» auf die Bildschirme zurück. Über die Pause hinweg gingen allerdings einige Zuschauer verloren: 0,55 Millionen Fernsehende schalteten ab 14 Uhr rein und sorgten somit für durchschnittliche 5,8 Prozent. In der Zielgruppe wurden 0,29 Millionen Neugierige und gute 8,3 Prozent Marktanteil gemessen.
Kein mieses Comeback für das Format aus dem Hause filmpool, jedoch holte der Testlauf vergangenes Jahr deutlich bessere Werte: Durchschnittlich 10,9 Prozent wurden 2012 in der Zielgruppe gemessen, bei allen Fernsehenden waren 6,9 Prozent für die Pseudo-Doku drin.
Eine weitere filmpool-Produktion holte bei Sat.1 am Montagabend unterdessen ihren bislang besten Wert in der Zielgruppe: Ab 14.30 kam «Auf Streife» auf 9,4 Prozent Marktanteil, zuvor kam eine weitere Folge auf 8,3 Prozent. Trotz dieses neuen Rekordwerts bleibt das Format unterhalb des Senderschnitts bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 1,06 und 1,10 Millionen Zuschauern insgesamt durchbrach «Auf Streife» aber den Senderschnitt beim Gesamtpublikum, denn diese Reichweiten resultierten in gute 11,5 und 11,2 Prozent Sehbeteiligung. Das neue Alexander-Hold-Format «Im Namen der Gerechtigkeit», das diese Woche um 15.00 Uhr getestet wird, war mit 8,7 Prozent bei den Umworbenen kein Erfolg.