Und wie lief's bei Sky?
Starke Werte auch für den Bezahlsender Sky. Ab kurz nach 20.00 Uhr sahen durchschnittlich 0,41 Millionen Menschen die Siegfahrt von Sebastian Vettel. 1,3 Prozent Marktanteil wurden bei allen gemessen, 1,7 Prozent bei den Umworbenen. Man lag somit aber ein Stück unterhalb der Reichweiten vom Monaco-Rennen, das mehr als eine halbe Million Bürger bei Sky gesehen hatten.Auch die Vorberichte, die Florian König ab 19.05 Uhr moderierte, liefen mit gerade einmal 12,9 Prozent suboptimal. Immerhin: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Reichweiten des Kanada-Rennens wieder deutlich an. Sahen 2012 4,93 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, waren es diesmal 5,38 Millionen. Dieser Anstieg wurde aber auch erwartet, schließlich wurde der 2012er-Grand-Prix während der Fußball-Europameisterschaft ausgetragen.
Wirkliche Quotenprobleme offenbarten sich dann ab 21.40 Uhr, als RTL noch gut eine halbe Stunde von der Siegerehrung und den Highlights berichtete. In der Zielgruppe sackten die Quoten auf erstaunliche 6,7 Prozent ab. 2,68 Millionen Zuschauer insgesamt bescherten dem Sender gerade einmal 8,1 Prozent. RTL wird sich freuen, wenn demnächst wieder am Nachmittag gefahren wird.