Quotenüberblick
Das erste «ran»-Jahrhundertspiel Deutschland – Italien lockte am 14. Oktober 2012 während der ersten Halbzeit im Schnitt 2,38 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme, die zweite Halbzeit kam auf 2,06 Millionen Fußballfans. Die dazugehörigen Marktanteile in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lagen bei sehr guten 11,1 beziehungsweise 7,3 Prozent.Unzufrieden muss man bei kabel eins aber trotzdem nicht, schließlich schalteten nach 18.20 Uhr 1,03 Millionen Menschen für die erste Halbzeit ein. Die zweiten 45 Minuten konnten sich nach der Halbzeitanalyse, die gegen 19 Uhr auf ebenfalls 1,03 Millionen Zuschauer gekommen war, auf 1,39 Millionen Fußballinteressierte steigern. Das hatte nicht nur beim Gesamtpublikum überdurchschnittliche Quoten von jeweils 7,3 Prozent zur Folge, auch bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen kamen tolle 8,4 beziehungsweise 9,7 Prozent Marktanteil zustande.
Die Vorberichterstattung kam im Vorfeld auf 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die Analyse danach auf ebenso gute 7,5 Prozent. Um 20.15 Uhr begann jedoch die Misere für den Privatsender, denn «Mein neues Leben – hin & weg» floppte erneut mit nur 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das war bereits die sechste Woche, in der das Format in diesem enttäuschenden Quotenbereich hängen blieb. Insofern überrascht es ein wenig, dass sich «Abenteuer Leben» im Anschluss auf freundlichere, aber dennoch unzureichende, 4,6 Prozent Marktanteil hat steigern können.