Mit seinen Dokumentationen zu diversen Themen ist das ZDF am Dienstagabend meist wenig erfolgreich unterwegs. Anders sieht das aus, wenn die Mainzer auf Verbraucherthemen setzten – dann sind insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen gute Quoten zu holen. Vorgemacht hatte es damals die ARD mit den «Markenchecks», die beim jungen Publikum nach wie vor erfolgreich sind. Und nachdem jüngst auch RTL mit «Rach deckt auf» Erfolge gefeiert hatte, will nun kabel eins vom Hype um Verbraucherthemen profitieren. Geschehen soll das in Form einer neuen Sendung namens «Teuer oder billig? Wir testen die Besten!».
Geplant sind hiervon vorerst zwei Folgen, die ab Dienstag, den 20. August zur besten Sendezeit gezeigt werden. Getestet werden die zehn wichtigsten Lebensmittel bzw. Alltagsgegenstände. Zum Auftakt versuchen die Verantwortlichen die Frage zu klären, wie gut günstige Lebensmittel wirklich sind. Um zu einem Ergebnis zu kommen, soll dafür eine ausgewählte Familie in einem Alltagstest den Geschmack und die Qualität verschiedener Lebensmittel beurteilten.
In der zweiten Folge sollen alltägliche Gebrauchsgegenstände wie Fahrräder und Mikrowellen bis an ihre Belastungsgrenzen gebracht werden und über diesen Weg auf ihre Qualität getestet werden. Verantwortlich für "Teuer oder billig?" zeichnet übrigens Focus TV.