![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/vox/diekocharena/diekocharena_01_04__W200xh0.jpg)
Natürlich könnte man den Fußball als Entschuldigung heranziehen, doch diese Rechnung würde nicht ganz aufgehen. Denn zur Wahrheit gehört, dass sich die Zuschauerzahlen in den vergangenen beiden Monaten kontinuierlich verringert haben. Während die Mai-Ausgabe noch auf 1,52 Millionen gekommen war, musste sich die Sendung von Juni mit gerade mal 1,44 Millionen Zuschauern begnügen.
Auch in der werberelevanten Zielgruppe kocht die von ITV Studios Germany produzierte Sendung mittlerweile auf Sparflamme. Am Sonntag reichte es nicht für mehr als 5,7 Prozent Marktanteil. Schwächer lief es zuletzt im Dezember 2012. In diesem Jahr waren schon 6,3 Prozent Marktanteil das Höchste der Gefühle, der Schnitt von VOX lag bei den 14- bis 49-Jährigen jüngst aber bei deutlich höheren 7,6 Prozent. Die schlechte Performance der «Kocharena» zog schließlich auch «Prominent!» runter. Im Vergleich zur Vorwoche musste das Magazin 2,4 Prozentpunkte abgeben und landete nun bei soliden 8,6 Prozent Marktanteil.