![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sonstiges/2013/asien/rtlcb_entertainmentextrem_logo__W200xh0.jpg)
Bereits Anfang September 2013 wird „RTL CBS Entertainment“ das Licht der Welt erblicken und zahlreiche Programmhighlights umfassen. Neben den typischen RTL-Group-Shows «X Factor» und «Got Talent» werden CBS-Inhalte wie die neue Serie «Under the Dome» und auch Elemente wie die «Late Show» von David Letterman und das Starmagazin «Entertainment Tonight» ausgestrahlt.
Gesendet wird in Englisch, aber auch in asiatischen Sprachen – man werde das Programm auf bis zu 29 Länder ausdehnen. Bislang wurden Verträge mit Vietnam, Taiwan, Singapur, den Philippinen, Malaysia, Hongkong, Indonesien und Thailand ausgehandelt. Auch in Sachen Verbreitungswege greift man frontal an: Die Sendungen werden bereits zu Beginn per Kabel, Satellit und IPTV ausgestrahlt, gesendet wird im hochauflösenden 1080p-Format.
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/sonstiges/2013/asien/asien_02__W200xh0.jpg)
Mit dieser strategischen Zusammenarbeit verbinden die Unternehmen RTL Group und CBS Studios International ihre Stärken: Während die europäische Fernsehkette und deren Tochterfirmen auf eigenproduzierte Shows spezialisiert sind, liefert die Tochter von CBS Paramount zahlreiche fiktionale Stoffe. Von der Film- und Serienschmiede kommen derzeit die Neustarts «Ray Donovan» (Drama, Showtime), «Reign» (Drama, CW), «Reckless» (Drama, CBS), «The Millers» (Sitcom, CBS), aber auch die Hits «CSI», «Elementary», «Blue Bloods» und «The Good Wife».
![](https://www.qmde.net/www.quotenmeter.de/pics/rtlgroup/logo/rtlgroup_logo__W200xh0.jpg)
CBS Global Distribution Group-Chef Armando Nuñez erklärte: “Dies ist eine weitere Chance, die international erfolgreichen Inhalte von CBS zu einem Teil eines neuen Sender-Projektes zu machen – in einer der am schnellsten wachsenden TV-Regionen weltweit.“ RTL-Boss de Posch führte fort: „Durch den Schulterschluss mit einem so renommierten globalen Partner setzen wir unsere bewährte Aufbau-Strategie fort und expandieren in weitere asiatische Märkte mit großem Wachstumspotential.“