Hintergrund
«The Taste» wurde entwickelt von der Red Arrow Entertainment Group für ABC in Amerika und war dort ein großer Erfolg. In den USA legte die Show den erfolgreichsten Start eines Formats dieser Art seit zwei Jahren hin. In Deutschland wird die Sendung von Redseven Entertainment produziert und von Christine Henning (32) moderiert.Fest steht somit übrigens auch, dass «Stalkers», das Ende Oktober mittwochs anläuft, nur zwei Wochen lang in Sat.1 zu sehen sein wird. Die erste Staffel umfasst damit lediglich vier Episoden (gezeigt werden je zwei am Stück) - somit aber immerhin eine mehr wie das thematisch ähnliche «Verfolgt» im Frühjahr bei RTL.
«The Taste» erinnert in manchen Punkten an die Gesangs-Show «The Voice»: Vier Spitzenköche bewerten die Gerichte der Kandidaten nämlich blind. Das Besondere: Jedes Gericht muss auf einem Löffel angerichtet werden. Doch dieser muss es wirklich in sich haben und den gesamten Geschmacksumfang vermitteln. Danach entscheidet jeder Koch mit „Ja“ oder „Nein“, ob der das Gericht auf dem Löffel geschmeckt hat. Wie bei «The Voice» können sich die Kandidaten dann dem Team des jeweiligen Spitzenkochs anschließen.
In der ersten Ausgabe wird das so genannte „Blind Tasting“ gezeigt, in den weiteren fünf Ausgaben treten die vier Köche als Coaches ihrer jeweiligen Teams auf und die Kandidaten kochen in abwechslungsreichen Koch-Challenges mit-und gegeneinander. Drei Köche fliegen dann pro Show raus – dem Gewinner winken 100.000 Euro. Als Coaches hat Sat.1 Tim Mälzer, Frank Rosin, Lea Linster und Alexander Herrmann gewinnen können.